Refi 'noa Bank'

Hallo

Ich bin eben mit Kollegen auf die noa Bank in Frankfurt gestossen. ( www.noabank.de )
Aktuell zahlen die auf ein Tagesgeldkto einen guten Zins mit 2,2%.

Auf der HP ist angegeben ( http://www.noabank.de/wo-ihr-geld-hilft/geldverteilu… ), dass auf der Passivseite ein Volumen von 121Mio vorhanden ist, auf der Aktivseite ein Volumen von knapp 5Mio.

Nun muss die Bank p.a. bei 2% Zinsen 2,42Mio an Zinsen zahlen.Auf der Aktivseite kann sie bei nem Durchschnitsszins von 15% gegenwärtig 750.000EUR einnehmen.

Via EZB kann sich die Bank nicht großartig refinanzieren, da Zinssatz niedrig.
Auf Nachfrage an der Hotline der Bank konnte uns niemand groß weiterhelfen…

Habt Ihr Ideen?

Danke
Grüße

Hallo,

Nun muss die Bank p.a. bei 2% Zinsen 2,42Mio an Zinsen
zahlen.Auf der Aktivseite kann sie bei nem Durchschnitsszins
von 15% gegenwärtig 750.000EUR einnehmen.

die restlichen 116 Mio. dürfte die Bank kaum als Bargeld im Tresor liegen haben, d.h. die Guthaben sind anderweitig angelegt (Wertpapiere, Forderungen ggü. Kreditinstituten usw.). Es wird also ein bißchen mehr an Zinserträgen fließen als die von Dir genannten 750.000.

Auf Nachfrage an der Hotline der Bank konnte uns niemand groß
weiterhelfen…

Habt Ihr Ideen?

Was willst Du denn überhaupt wissen?

Gruß
Christian

Hallo,

Nun muss die Bank p.a. bei 2% Zinsen 2,42Mio an Zinsen
zahlen.Auf der Aktivseite kann sie bei nem Durchschnitsszins
von 15% gegenwärtig 750.000EUR einnehmen.

die restlichen 116 Mio. dürfte die Bank kaum als Bargeld im
Tresor liegen haben, d.h. die Guthaben sind anderweitig
angelegt (Wertpapiere, Forderungen ggü. Kreditinstituten
usw.). Es wird also ein bißchen mehr an Zinserträgen fließen
als die von Dir genannten 750.000.

Nunja, laut Homepage nimmt die Bank „nur“ das Geld via Passivgeschäfte ein und gibt sie als „Aktivgeschäfte“ heraus, und dies „sinnvoll“.

Wenn das Geld natürlich bei anderen Banken liegt, in WP oder anderweitig angelegt ist, wird ja der selbstgenannte Auftrag nicht ausgeführt! :wink:
Denn die anderen Banken, die nun das Geld haben, könnten ja damit Atomkraftwerke bauen oder sowas…zumindest wäre die Verwendung des Geldes nicht so, wie sich die noa Bank dies vorgenommen hatte.

Auf Nachfrage an der Hotline der Bank konnte uns niemand groß
weiterhelfen…

Habt Ihr Ideen?

Was willst Du denn überhaupt wissen?

Naja, was die Bank mit Ihrem Überschuss auf der Passivseite macht! :wink:

Wenn das Geld natürlich bei anderen Banken liegt, in WP oder
anderweitig angelegt ist, wird ja der selbstgenannte Auftrag
nicht ausgeführt! :wink:

Schau an. Nun überleg Dir, ob rd. 95% der Liquidität unverzinst rumliegen läßt und den Laden in ca. 2 Jahren zusperrt oder aber doch irgendwie anlegt, damit die Zinsen reinkommen, die man auf der anderen Seite zahlen muß. Nebenbei: die von Dir genannten 15% sind utopisch. Die Hälfte ist weitaus realistischer.

Was willst Du denn überhaupt wissen?

Naja, was die Bank mit Ihrem Überschuss auf der Passivseite
macht! :wink:

Anlegen.

C.

Schau an. Nun überleg Dir, ob rd. 95% der Liquidität
unverzinst rumliegen läßt und den Laden in ca. 2 Jahren
zusperrt oder aber doch irgendwie anlegt, damit die Zinsen
reinkommen, die man auf der anderen Seite zahlen muß.
Nebenbei: die von Dir genannten 15% sind utopisch. Die Hälfte
ist weitaus realistischer.

Schon klar, dass die utopisch sind, war ja auch beabsichtig so! Diese Utopie ist ja zu Gunsten der Bank…

Naja, nun auch egal…bringt nix hier darüber zu labern! ^^

So, nun wissen wir mehr:
http://www.ftd.de/unternehmen/finanzdienstleister/:g…

Also so, wie ich es mir dachte: das Geld wird bei anderen Instituten angelegt und damit ist die tolle Philosophie für die Eimer.

Gruß
C.