ReWe: Aktiv-, Passivtausch, Mehrung, Minderung

Ich glaube ich stehe im Moment ziemlich auf dem Schlauch.
Bin gerade dabei eigentlich total einfache Aufgaben zu lösen, doch irgendwie gibt es dann doch bei fast jeder ein Problem.

Ich gewähre meinem Kunden einen Bonus der mit offenen Forderungen verrechnet wird:
–> meiner Meinung nach eine Aktiv-Passiv Minderung, denn die Forderungen verringern sich und ebenso meine Erlöse, also auch mein Gewinn und daher auch mein Eigenkapital.
Ist das so richtig, oder hab ich da nen Denkfehler?

Auflösung von passiven Rechnungsabgrenzungsposten zum Jahresbeginn:
–> Passivtausch, da die PRAP weniger werden und meine Erlöse sich erhöhen, also mein Eigenkapital.

Die Musterlösung sagt jedoch was anderes. Deswegen bin ich total durcheinander und weiß nicht wo mein eventueller Denkfehler liegt.

Danke schon mal im Voraus :smile:

Hallo,

Die Musterlösung sagt jedoch was anderes.

Was genau sind den die Musterlösungen bzw. was ist eigentlich die Frage? Solche Geschäftsvorfälle können ja nach unterschiedlichen Gesichtspunkten betrachten. Oder soll nur entschieden werden ob ein Aktiv/Passivtausch bzw. eine Minderung oder Erhöhung stattfindet?

Grüße

es soll nur nach Aktiv-Passiv-Tausch… entschieden werden.

im ersten fall, also bei der bonus sache, steht in der Musterlösung: Aktivtausch

und im zweiten fall (PRAP): Aktiv-Passiv-Minderung

ich weiß, dass ist eigentlich grundwissen. aber irgendwie tu ich mich im moment ziemlich schwer damit.

Hallo,

Ich gewähre meinem Kunden einen Bonus der mit offenen
Forderungen verrechnet wird:
–> meiner Meinung nach eine Aktiv-Passiv Minderung, denn die
Forderungen verringern sich und ebenso meine Erlöse, also auch
mein Gewinn und daher auch mein Eigenkapital.
Ist das so richtig, oder hab ich da nen Denkfehler?

ja. AP-Minderung bedeutet, daß der Geschäftsvorfall direkt zu einer Bilanzverkürzung führt. Der einfachste Weg zur Lösung führt daher nicht zuletzt aus diesem Grunde über den Buchungssatz.

Auflösung von passiven Rechnungsabgrenzungsposten zum
Jahresbeginn:
–> Passivtausch, da die PRAP weniger werden und meine Erlöse
sich erhöhen, also mein Eigenkapital.

Siehe oben.

Gruß
Christian