Schweiz GmbH Komplementär einer GmbHCoKG

Kann eine Schweiz GmbH Komplementärin einer deutschen GmbH & CoKG sein?

Hallo,

ui dazu kann ich leider keine Angaben machen, darin kenne ich mich nicht aus, Sorry!

Gruss

Hallo! Das hängt dann vom deutschen Recht ab, ob dieses die Beteiligung zulässt. Da ich nur Schweizer Recht kenne, kann ich dies nicht beantworten, sorry!

Gruss,
mirti

Kann eine Schweiz GmbH Komplementärin einer deutschen GmbH &
CoKG sein?

hallo
obige frage müsste dir jemand beantworten, der sich mit deutschem unternehmensrecht auskennt. aus schweizer sicht spricht nichts dagegen.

Kann eine Schweiz GmbH Komplementärin einer deutschen GmbH &
CoKG sein?

Ich kenne mich mit den Deutschen Gesellschaften leider nicht aus. Eine Schweizer GmbH besitzt jedoch folgende Eigenschaften:
• Gesellschafterkapital: mind. CHF 20‘000.-- vollliberiert (Sacheinlage oder Barmittel), ohne Obergrenze
• Haftung: beschränkt auf das Gesellschafterkapital (ausser z.B. Steuern & AHV und bei wiederrechtlichen Handlungen etc.)
• Gründung: möglich durch eine nat. oder jur. Person
• Revision: analog Aktiengesellschaft
• Handelsregister: Eintragung der GmbH sowie der Gesellschafter

Ich hoffe Ihnen damit weitergeholfen zu haben.

Hallo

Als Schweizer Rechtsanwalt kann ich Ihnen nur mitteilen, dass einem derartigen Vorhaben aus Schweizer Sicht nichts entgegensteht. Der Rest beurteilt sich jedoch nach deutschem Recht, weshalb Sie besser einen deutschen Experten fragen. Was ich jedoch weiss, ist folgendes: Ist die Schweiz GmbH in der Schweiz eine blosse Briefkastenfirma, die ihre effektive Geschäftstätigkeit in Deutschland ausübt, wird die Schweiz GmbH nach deutschen Gesellschaftsrecht als nichtig (nicht vorhanden) angeschaut, weshalb sie dann in Deutschland nicht handlungsfähig ist und sich demnach auch nirgends beteiligen kann.

MfG

HB

Guten Tag

Leider kenne ich das deutsche Gesellschaftsrecht nicht. Ich kann Ihnen die Frage nich beantworten.

freundliche Grüsse

Kann eine Schweiz GmbH Komplementärin einer deutschen GmbH &
CoKG sein?

da kann ich leider nicht weiterhelfen

Harald

Danke für Ihre Antwort! Andreas

Danke für Ihre Antwort! Andreas.

Danke für Ihre Antwort! Andreas…

Kann eine Schweiz GmbH Komplementärin einer deutschen GmbH &
CoKG sein?

Weiss ich leider nicht, aber wäre das nicht Sache der deutschen Gesellschaft, ob sie das akzeptiert?
Gruss

Stimmt. Mein Gedankenfehler. Danke! Andreas

Stimmt. Mein Gedankenfehler. Danke! Andreas.

Stimmt. Mein Gedankenfehler. Danke! Andreas…

Leider bin ich keine Expertin in den Bereichen Wirtschaft und bilaterale Verträge. Ich hoffe jemand anderes kann dir weiterhelfen.
Gruss

Kann eine Schweiz GmbH Komplementärin einer deutschen GmbH &
CoKG sein?

Kann eine Schweiz GmbH Komplementärin einer deutschen GmbH &
CoKG sein?

Hallo,
leider kann ich dir nicht weiterhelfen da ich im 2. Jahr im Kollegium bin wo wir so etwas noch nicht gesehen haben.

lg

Hallo,

tut mir leid, aber das ist juristisches Wissen, welches ich nicht so detailiert besitze.

Gruß Nico

Vielen Dank für Deine Antwort. lg

Hallo dies ist schweizer Bürokratie wie in deutschland gibt es dieverse Gesellschaftsformen…Kompatiebel ist auch eine GmgH mit einer gGmbH aber trotzdem hat alles seine unterschiede.Kleine aber feine und CoKg ist seperat anzumelden daher glaube ich nicht das dies Komplementär ist weiss es aber auch nicht genau
sorry dies ist zwar keine Konkrete Aussage aber hoffe trotzdem geholfen zu haben viel erfolg damit dir…

MfG
Kdeux84