Super Business Plan gesucht!

Hallo…

Ich suche ein paar business pläne die eurer meinung nach gut sind!

danke christian

moin,

extrem billig einkaufen und superteuer verkaufen!
kenne eigentlich nichts besseres…
gruss
khs

und wozu? (o.w.t.)
.

Warum? Antwort…
Hallo…

Weil ich mich aufgrund meiner Schulausbildung zurzeit mit der qualität von business plänen beschäftige…

moin!
na dann:

schlechte qualität= wenig verdienen mit viel aufwand
gute qualitaet = viel verdienen mit wenig aufwand.

der AUFWAND tritt nun be businessplaenen die diskussionen los, ob es um persoenlichen einsatz oder sonstwas geht, da fragste besser nochmal nach…

gruss
khs

Hallo…

Weil ich mich aufgrund meiner Schulausbildung zurzeit mit der
qualität von business plänen beschäftige…

Hallo…

danke für eure antworten…

Habt ihr vielleicht einen link zu einen guten business plan im netzt?

danke

Hallo Christian!

Ich suche ein paar business pläne die eurer meinung nach gut
sind!

Ein Geschäftsplan sollte zu folgenden Punkten Erhellendes liefern:

  1. Geschäftsmodell
    1.1. Unternehmensleitlinien
    1.2. Standort
  2. Produkte
    2.1. Kundennutzen
    2.2. Stand der Entwicklung
    2.3. Fertigung
  3. Branche und Markt
    3.1. Markteinschätzung
    3.2. Zielgruppen
    3.3. Wettbewerb
  4. Marketing
    4.1. Markteintrittsstrategie
    4.2. Absatzkonzept und Absatzförderung
  5. Management und Schlüsselpersonen
  6. Technologievorsprung und Schutzrechte
  7. Chancen und Risiken
  8. Liquiditätsplanung und Kapitalbedarf

Das ist in etwa die Gliederung eines Geschäftsplans, der als Bestandteil einer Beteiligungsofferte in 7stelliger Größenordnung für ein zu gründendes Fertigungs- und Vertriebsunternehmen benutzt wurde.

Du suchst einen „Super Business-Plan“. Die eierlegende Wollmilchsau für alle Fälle, alle Branchen und jede Größenordnung kann es nicht geben. Deshalb ist das Abkupfern von Geschäftsplänen sinn- und erfolglos. Zudem braucht man in vielen Fällen 2 Versionen, nämlich eine Kurzfassung für die erste Kontaktaufnahme und eine ausführliche Version, wobei auch die Ausführlichkeit kurz und knackig zu halten ist, weil sich niemand durch lange Prosa und verbale Holzwolle kämpfen mag. Die Kurzversion ist nützlich, um auszuloten, ob die ins Auge gefaßte Kapitalquelle überhaupt in Frage kommt und sich in der jeweiligen Branche und Betriebsgrößenordnung engagieren mag.

Wichtig erscheint mir die Anmerkung, daß ein Geschäftsplan kein Bittschreiben ist. Der Gründer/Unternehmer will etwas, nämlich Geld. Aber er will nicht irgendwelches Geld von beliebiger Stelle und beliebigen Leuten und potentielle Kapitalgeber suchen Rendite und auch ihnen ist nicht egal, wie und mit welchen Risiken die Rendite erzielt wird. Mit anderen Worten: Gründer und Kapitalgeber müssen zusammenpassen. Manche Kapitalgeber gehen nur den Weg unternehmerischer Beteiligung und spitzen den Bleistift erst ab soundsovielen Millionen, während andere eher ein Bankgeschäft betreiben, Kredite vergeben, aber nicht Mitunternehmer werden wollen. Der Verfasser des Geschäftsplans muß sich also zunächst über seine Zielgruppe am Kapitalmarkt klar werden.

Gruß
Wolfgang

Bei der IHK KIel gibt es einen Gründungsmentor oder so, ein PC- Programm dass einen durchschleust, bis man den Plan Bank/IHK-Vorlagebereit hat.
Etwas ähnliches gibts beim Wirtschaftsministerium, dort gibts das Stratpaket mit einem einfacheren Programm und viel Infos zu Plänen.

Schöne Grüße Susanne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Explodierende Nachfrage, einziger Anbieter und unüberwindbare Einstiegshürden, würde ich noch hinzufügen …

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Oliver!

Explodierende Nachfrage, einziger Anbieter und unüberwindbare
Einstiegshürden, würde ich noch hinzufügen …

So isses. Alleinstellungsmerkmal mit wasserdichten Schutzrechten und eine Zielgruppe mit Leidensdruck, die das alternativlose Produkt unbedingt haben will - dann gibbet auch das nötige Kapital. Deshalb verstehe ich nicht, daß statt dessen so viele Leute unbedingt im gesättigten Markt als einer von zahllosen beliebig austauschbaren Billiganbietern tätig werden wollen :smile:.

Gruß
Wolfgang