Übung Hilfe dringen!

Hallo Ihr Lieben.
Ich sitze hier über den Aufgaben meinesd BWL Grundkurses mit ner dicken Grippe und komme einfach nicht auf die Lösung.

  1. Ermitteln Sie aus den folgenden Angaben:
    Gewinn: 9.000 €, Fremdkapital – Zinsen: 3.000 €, Umsatz: 200.000 €, Eigen¬kapital: 90.000 €, Gesamtkapital: 120.000 €
    die Eigenkapital-, Fremdkapital-, Gesamtkapital- und Umsatzrentabilität (Hinweis: Der Gewinn ist das Ergebnis, das man nach Abzug aller Auf- wendungen – einschließlich der Fremdkapitalzinsen – vom Ertrag erhält)!

Ich weiß nicht wie ich die Fremdkapitalrentabilität ausrechnen kann.
Für die anderen habe ich schon was raus und hoffe dass es richtig ist

Eigenkapitalrentabilität:
Gewinn : Eigenkapital x 100 = 9 000€ : 90 000€ x 100 = 10 %
Gesamtkapitalrentabilität:
(Gewinn + Fremdkapitalzinsen) : Gesamtkapital x 100 = (9 000 € + 3 000€) : 120 000 x 100
= 10 %
Umsatzrentabilität:
Gewinn : Umsatz x 100 = 9 000 € : 200 000€ x 100 = 4,5 %

Ich muss die Aufgaben MITTWOCH früh abgeben ich wäre so froh wenn mir jemand helfen könnte auch mit der nöchsten aufgabe

  1. Charakterisieren Sie bitte eine unternehmerische Entscheidungssitu¬¬a¬tion im Absatzbereich (Abwägen zwischen mindestens zwei gegenläufig wirkenden wirtschaftlichen Größen bzw. Faktoren)!

Ganz liebe verschnupfte Grüße
Marie

Hallo Marie,

woran hapert es denn, fehlt die Formel?

Die Fremdkapitalrentabilität ist ein wenig mit der Eigenkapitalrentabilität zu vergleichen. Google kann ungemein weiterhelfen.

http://www.wirtschaftslexikon24.net/d/fremdkapitalre…

Ich möchte dir nicht einfach die Lösung sagen, bin aber sicher, dass du das auch rausbekommst. Trotz verschnupfter Nase. :smile: Aber gerne bei Unverständnis nachfragen.

  1. Charakterisieren Sie bitte eine unternehmerische
    Entscheidungssitu¬¬a¬tion im Absatzbereich (Abwägen zwischen
    mindestens zwei gegenläufig wirkenden wirtschaftlichen Größen
    bzw. Faktoren)!

Hier müsstest du nochmal den Kontext erläutern.

Gruß
Richi

Alsooooo

Ich habe im Internet geschaut und da steht folgende Formel:
Fremdkapitalzinsen : Fremdkapital was ja in dem fall dann 10 % ergäben.
Ich bin mir aber nicht sicher ob das so richtig ist.

bei meiner 2. frage gibt es keinen wirklichen kontext wir haben die übungsaufgaben bekommen und so wie es da steht habe ich es bekommen ohne irgendetwas anderes.
ich denke er meint, dass man eine situation abwägen soll, ich weiß aber nicht welche entscheidungen da am absatzmarkt getroffen werden außer die preise…das ist mein problem…
danke aber schonmal für die antwort…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Fremdkapitalzinsen : Fremdkapital was ja in dem fall dann 10 %
ergäben.

Das klingt doch schonmal gut.

  1. Charakterisieren Sie bitte eine unternehmerische
    Entscheidungssitu¬¬a¬tion im Absatzbereich (Abwägen zwischen
    mindestens zwei gegenläufig wirkenden wirtschaftlichen Größen
    bzw. Faktoren)!

Auf diese Frage kann ich mir so keinen Reim machen, kann aber auch an mir liegen. Vielleicht gibts noch jemanden anderes.

Wirtschaftliche Größen kann alles mögliche bedeuten oder bezieht sich die Frage auf die Kennzahlen? Entscheidungen im Absatzbereich sind ebenso vielfältig. Hier wird nicht nur der Preis bestimmt, sondern auch die Absatzmenge. Ebenso sind die Bereiche Marketing und Logistik stark eingebunden.

Was ist denn das Übungsthema in dem ihr euch befindet?

Gruß
Richi

Huhu,
also wir haben kein Übungsthema.
Ich habe einen Grundkurs BWL und dazu haben wir vielschichtige aufgaben bekommen unter anderem diese.
ich denke er will dass wir un sin die situation eines unternehmers versetzen und dann z.b sagen wenn, dann…
und warum er abwägen muss.
hoger preis oder niedriger preis was hat das für vor und nachteile.
und das weiß ich halt nicht.
was hat es denn fpr vor und nachteile wenn man etwas für geringen preis verkauft außer das man seien anteile am markt vergrößert? und anders herum?
vielleicht würde das mir weiterhelfen.

weiß jemand auch wie man das prinzip der wirtscahgftlichkeit und wirtschaftlichkeit als maß unterscheidet???

Lieben GRuß

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Tequardi,

laut Wikipedia: Fremdkapitalrentabilität
Die Fremdkapitalrentabilität ist das Verhältnis von Fremdkapitalzinsen zum eingesetzten Fremdkapital, ausgedrückt in Prozent. Sie gibt damit die durchschnittliche Fremdkapitalverzinsung an.

Also hast du doch richtig gerechnet = hier 10 %,
nur kann ich dazu sagen, wenn meine EK-rentabilität 10 % die Fremkapitalrentabilität auch 10% bei 10 % Zinsen - Rentabilisiert sich das eingesetzte Fremdkapitla doch nicht für mich. Ok ich kann froh sein, das es nicht mehr kostet als es erwirtschaftet, aber ich profitiere nicht am eingesetzten Fremdkapital - also kann ich es eigentlich auch sein lassen.
Grüsse Rainer (der immer für eine Rückantwort dankbar ist)