Unterschied: Betrieb / Unternehmen

Hallo zusammen,

was genau ist bitte der Unterschied zwischen einem „Betrieb“ und einem „Unternehmen“.

Dankeschön im Voraus… :o)

Hallo,

was genau ist bitte der Unterschied zwischen einem „Betrieb“
und einem „Unternehmen“.

ein Unternehmen ist ein organisatorisch-rechtliches Konstrukt, das über mehrere Betriebe verfügen kann. In einem Betrieb wird die Leistung des Unternehmens erbracht, d.h. in einem Bürogebäude oder Produktionsanlage.

Gruß,
Christian

Hallo,

ein Unternehmen kann also aus mehreren bis ganz vielen Betrieben bestehen.
Unternehmen D-C (die mit dem Stern) haben gaaaaaaaanz viele Betriebe…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

ein Unternehmen kann also aus mehreren bis ganz vielen
Betrieben bestehen.

statt „daraus bestehen“ würde ich eher „betreiben“ sagen. Asonsten keine Einwände (ist ja logisch: ich habs ja nicht anders geschrieben).

Gruß,
Christian