Warum schöpft sicher der Staat das Geld nicht selbst?

Hallo und lieb Grüße.

Warum müssen Steuern eingehoben (erarbeitet) werden? Warum kann dieses Geld nicht aus Luft geschöpft werden?(Steuern ist mir klar … Bildung, Verkehrswege, Medizinische Versorgung usw… aber warum muss man diese Geld den Arbeitern „wegnehmen“ warum kann sich der Staat das Geld nicht selbst erzeugen?)

Hallo!

es gibt außer „Arbeitern“ noch andere Bevölkerungsschichten die zahlen.

Warum kann er es nicht ?
Er kann es ja (siehe manche Emirate am Golf),nur muss er ja dann selbst Geld einnehmen.
Also was könnte das sein ?

Bodenschätze,die von staatlichen Firmen gefördert und verkauft werden. Dann hat man Geld und kann das in viele Projekte stecken und käme mit weniger oder ohne Steuern aus.
Je kleiner das Land(Einwohnerzahl) und je höher diese Einnahmen umso eher kann das auch tatsächlich klappen.

Warum er das Geld nicht selbst „erzeugen“  kann zielt doch wohl nicht auf das Drucken von Geld ab ?  Das ging noch nie gut.

mfG
duck313

Es arbeitet nicht, verdient nichts. Woher soll es dann auch kommen? Wir bezahlen quasie den Staat, damit sich dieser um das Volk kümmert. So war mal der Gedanke, dass es heute eher darum geht das Volk zu schänden ist ein anderes Thema.

Nein ich meine keine Bodenschätze und ich meine auch kein Geld drucken.
Ich meine Giralgeld / Buchgeld also Geld auf einem Konto.
Nehmen wir an der Staat hat keine Einnahmen aus Bodenschätzen oder sonstigen Quellen.
Warum kann man nicht einfach auf einen Konto für den Staat Zahlen eintippen?
Warum muss es durch Steuern eingebracht werden?
Inflation kann ich mir nur beim Endverbraucher vorstellen also Löhne.

Schwachsinnsfrege ist das. Denk mal ein bisschen nach, bevor du hier postest! Viele Grüße und schöne Weihnachten trotzdem.

Vielleicht ist ja hier jemand mit einem Betriebswirtschafts-Studium und kann das kurz in wenigen Sätzen erklären. … Danke!

Servus,

als er das in Deutschland mal probiert hat, noch nicht mal ganz ohne Steuern, aber mit Ausgaben, die dazu in keinem Verhältnis standen, kostete ein Liter Milch nach einiger Zeit 26 Milliarden Mark.

Hinweis: Theorie der Inflation ist nicht Gegenstand der BWL, sondern der VWL.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Danke

das heißt also wenn man Geld aus Luft für Infrastruktur schöpft benötigt man ein System ohne Inflation / Deflation?
Hab ich das so richtig verstanden … Inflation wäre das Problem?
Gibt es andere Probleme als Inflation?

Warum kann man nicht einfach auf einen Konto für den Staat
Zahlen eintippen?
Warum muss es durch Steuern eingebracht werden?
Inflation kann ich mir nur beim Endverbraucher vorstellen also
Löhne.

Schau dir doch erstmal an, was „Inflation“ genau ist. Dann können wir weiter diskutieren.

Vielleicht ist ja hier jemand mit einem
Betriebswirtschafts-Studium und kann das kurz in wenigen
Sätzen erklären.

Volkswirtschaftsstudium

und das allerbeste Beispiel für das was du gerne möchtest:

http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Inflation_1914…

…das erklärt eigentlich alles

Gruß Angus

Servus,

umgekehrt wird ein Schuh draus: Nominales Geld ohne Gegenwert schafft Inflation, ganz egal wie stabil der Geldwert war, bevor die Notenpresse angeworfen (bzw. auf Hochtouren beschleunigt) wurde.

Gibt es andere Probleme als Inflation?

Alle, die damit einhergehen, wenn eine staatliche Notenbank wertloses Papier druckt: Abstürzende Wechselkurse, Ausbleiben von Investitionen, Kapitalflucht, Wegfall aller Finanzierungsmöglichkeiten für die öffentlichen Haushalte, dramatische Verwerfungen im Außenhandel.

Übrigens ist eine galoppierende Inflation für sich alleine schon Problem genug: Stell Dir vor, Du verkaufst Dein Haus, weil Du hoffst, woanders ein weniger armseliges Leben zu finden und auswandern möchtest, und dann stellst Du am Flughafen fest, dass das Geld, das Du vorgestern für das Haus bekommen hast, heute nicht einmal mehr für das Ticket reicht.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

moin moin,

warum
kann sich der Staat das Geld nicht selbst erzeugen?)

Warum, glaubst du, macht er das nicht einfach?

wenns denn so einfach wäre…

Gruß

Hallo

Danke Blumepeder

Dein Beitrag ist hilfreich für mich

Liebe Grüße

Die einfache Antwort, ist: INFLATION. Der Staat hat schon einmal versucht  Geld in Umlauf zu bringen. Das Resultat ist bekannt!