Wieviel darf Marketing kosten?

Hallo Experten,
ich habe eine kleine Handelsvertrerung für ein Regalsystem (Ladenbau) und mache mir gerade mal wieder Gedanken, wieviel % vom Gewinn (oder vom Umsatz?) man ins Marketing stecken sollte.
Anzeigen, Mailings, Produktflyer, Fotos, Messe, Geschäftspapiere etc.
Gibt es da irgendwelche Anhaltspunkte oder muss man das von Fall zu Fall speziell bewerten?
Dank und Gruß vom
Sera

Hallo!

Anzeigen, Mailings, Produktflyer, Fotos, Messe,
Geschäftspapiere etc.
Gibt es da irgendwelche Anhaltspunkte oder muss man das von
Fall zu Fall speziell bewerten?

Beispiel Mailing: Die Erfolgsquote hängt entscheidend an der Qualität des Adressenmaterials. Bei irgendwelchen gekauften Adressen wirst Du eine Erfolgsquote im Promille-Bereich erzielen. Bei selbst recherchierten Ansprechpartnern und Entscheidungsträgern ist der 2stellige Prozentbereich erreichbar.

Messen: Alle Kosten addieren und während der Messe eine Strichliste über die qualifizierten Kontakte führen (wenn ein Besucher nur kurz am Stand stehen bleibt, ist das keinen Strich wert). Dann erhältst Du die Kosten/Kontakt (und bekommst vermutlich einen Schreck).

Letztlich mußt Du selbst den für Dich effektivsten Weg finden. Nach meiner Erfahrung im Vertrieb hochwertiger Güter im B2B-Bereich ist Direktvertrieb mit selbst recherchierten Ansprechpartnern am mühsamsten, aber in der Erfolgsquote nicht zu toppen.

Gruß
Wolfgang

Goldene Marketing Regel: 5% vom Umsatz
hieß es mal

Hi,

die Werbespendings richten sich immer(!) nach dem Ziel, welches du erreichen möchtest! Alles andere ist Humbug!!

Insbesondere fixe %-Angaben kann man vergessen, da z.B. bei sinkendem Umsatz auch das Werbebudget sinken würde, obwohl man vielleicht mit mehr Werbung gegensteuern müsste!!!

Also definiere, wohin du möchtest bzw. was du erreichen möchtest (reele Ziele!!!) und dann kann man dir sagen, was dies dich kostet!

Gruß
Falke

Hi,

die Werbespendings richten sich immer(!) nach dem Ziel,
welches du erreichen möchtest! Alles andere ist Humbug!!

Aber ein wenig muss man ja auch auf die Kasse schauen - oder?
Die Handelsvertretung ist für mich nur Nebenjob. Und wennn ich damit nur 100.000,-- Umsatz mache und davon ca. 20% am Jahresende hängen bleiben möchte ich natürlich nicht 30.000,-- ins Marketing stecken. Es stellt sich halt auch die Frage was welche Dinge bringen. Momentan beschränken wir uns auf Mailings an b2b-Interessenten (Adressen aus D-Info u.ä.), gelegentliche Anzeigen in Fachzeitschriften, b2b-Telefon-Kaltaquise und eine Website für Endkunden. Messen sind uns zu teuer und mehr fiel mir bisher nicht ein :wink:

Gruß Sera

Hallo Experten,
ich habe eine kleine Handelsvertrerung für ein Regalsystem
(Ladenbau) und mache mir gerade mal wieder Gedanken, wieviel %
vom Gewinn (oder vom Umsatz?) man ins Marketing stecken
sollte.

Meinst du wirklich ins Marketing oder meinst du nur in die Werbung und Neukundengewinnung?

Anzeigen, Mailings, Produktflyer, Fotos, Messe,

Das ist Werbung

Geschäftspapiere etc.

das ist Selbstdarstellung und damit ein kleines Ditz an Marketing

Gibt es da irgendwelche Anhaltspunkte oder muss man das von
Fall zu Fall speziell bewerten?

also Geschäftspapiere stylt man sich heutzutage nebenbei mit dem PC und ruckt sich alles selbst.

wenn du aber feinstes Papier brauchst, dann geh zum drucker und lass dir für 200 Euro 2000 Blatt drucken und zahl dem Designer 200 euro Layoutkosten.

Bei der werbung ist die Frage:

  1. soll es Erinnerungswerbung sein
  2. soll es Neukundenakquise sein
  3. soll es Marktplazierungswerbung sein
  4. soll es Werbung an/für Wiederverkäufer sein
  5. Soll es Werbung im Direktvertrieb an Endverbraucher sein
  6. Soll es Werbung an Endverbraucher als Unterstützung für die Handelspartner sein

Je nach Aufgabe der Werbung sind natürlich andere Strategien und Kosten anfälig.

gruss