WIng oder TUM BWL?

Hallo!

Ich werde dieses Jahr (kann man ja jetzt schon sagen) mit der 13. Klasse fertig und habe vor danach zu studieren.

bin in der 13. Klasse FOS(in bayern, falls das von bedeutung ist) und mache NICHT die allgemeine Hochschulreife sondern die fachgebunden Hochschulreife (nicht mit Fachhochschulreife zu verwechseln, die habe ich bereits).

ich bin in allen wirtschaftsfächern (vwl, BWL und WInfo) sehr gut, verstehe alles und tu mir wirklich sehr sehr leicht! Auch in den „technischen“ fächern bin ich gut (mathe und technologie) und ich war auch immer in physik gut.

ursprünglich dachte ich mal an ein BWL studium, jedoch macht das ja wirklich JEDER! ich weiß, dies sollte nicht als grund dafür zählen, dass ich mich gegen diesen Studiengang entscheide, aber z. B. werden derzeit viele viele Ingenieure gesucht, aber als mein Onkel (Dipl. Ing. Maschinenbau) mit seinem Studium fertig war, fanden viele aus seinem Studiengang keinen „angemessenen“ Job, da es einfach zu viele von Ihnen gab (so hat er mir das zumindest erzählt)

da ich technisch sehr interessiert bin, kam mir dann wirtschaftsingenieurwesen in den sinn. dazu habe ich folgende fragen:

  1. kann ich das mit der fachgebunden hochschulreife überhaupt an uni’s studieren (würde lieber UNI studieren als FH)

  2. welche UNI’s wären zu empfehlen (Karlsruhe und Aachen???)

  3. Welche FH’s würdet ihr empfehlen (ist FH München eine gute Wahl für WIng?)

  4. Einige Freunde von mir studieren WIng an der FH und sagen dass es sehr viel Physik und Mathe ist (waren davor mit mir in der 12. Klasse FOS wirtschaft)! ist es an der UNI noch „schlimmer“? und ist es machbar wenn man wirtschaftszweig 13. klasse FOS hat? Mit viel lernen und reinhängne hätte ich kein problem!

außerdem erfuhr ich von dem Studiengang „Technologie- und Managementorientiertes BWL“ an der TU in München (habe es dort gefunden). Danach könnte man ja noch MBA machen.
Habe mich darüber auch schon u.a. in diesem Forum informiert, und man hört vieles von vielen verschiedenen Seiten.

  1. NC? aktuell is der in dem Bachelor Studiengang ja sehr sehr niedrig (1,0 für direkt wenn ich mich richtig erinnere) und für diplom auch relativ niedirg, jedoch habe ich gelesen, dass dieser Bachelorstudiengang eher „Alibi“ darstellen soll und deshalb es nur wenige plätze für diesen gibt und deshalb der NC so niedrig ist! ich beginne erst im oktober 2009 zu studieren (Vater Staat ruft Very Happy )! ich gehe davon aus, dass es bis dahin den diplom studiengang gar nicht mehr gibt. Ist es zu erwarten, dass der NC dann wenigstens etwas steigt? ich werde mit 1,6-1,7 abschließen denke ich. 1 Jahr Warteliste wäre dann ja auch noch, wie stehen die Chancen, dass ich dann 2009 TUM studieren kann?

  2. Was haltet ihr im allgemeinen von diesem Studiengang? ist das was gutes oder würdet ihr eher zu WIng raten oder zu was anderem (bin für Vorschläge offen)

Am liebsten würde ich in München studieren, da die UNI’s einen sehr guten Ruf haben (beide Elite-Uni’s wenn ich richtig informiert bin) und da ich „nur“ 45km von MUC entfernt wohne! Jedoch wäre ich auch für andere Städte offen, wenn es nun mal nicht anders geht (der Studiengang nicht in MUC angeboten wird oder ich zu schlecht für MUC bin)!

Jetz schon mal vielen Dank an alle die sich die Zeit genommen haben sich diesen sehr langen Text durchzulesen und danke im vorraus an alle die Antworten, ich freue mich über jede antwort die nur ansatzweise hilfreich ist!

VIELEN VIELEN DANK!!!

mfg

Hallo,

bin in der 13. Klasse FOS(in bayern, falls das von bedeutung
ist) und mache NICHT die allgemeine Hochschulreife sondern die
fachgebunden Hochschulreife (nicht mit Fachhochschulreife zu
verwechseln, die habe ich bereits).

Es gibt doch aber auch die Möglichkeit, mit der FOS bzw. BOS 13 die allgemeine HSR zu erlangen, oder irre ich da ? Fehlt es bei Dir an der zweiten Fremdsprache ?

ursprünglich dachte ich mal an ein BWL studium, jedoch macht
das ja wirklich JEDER! ich weiß, dies sollte nicht als grund
dafür zählen, dass ich mich gegen diesen Studiengang
entscheide, aber z. B. werden derzeit viele viele Ingenieure
gesucht, aber als mein Onkel (Dipl. Ing. Maschinenbau) mit
seinem Studium fertig war, fanden viele aus seinem Studiengang
keinen „angemessenen“ Job, da es einfach zu viele von Ihnen
gab (so hat er mir das zumindest erzählt)

Na ja, hier muss man sehen, dass wenn Du nur eine -aufgrund des Abschlusses- eingeschränkte Auswahl an Fächern hast, die Entscheidungsfreiheit abnimmt.
Gehe ich recht in der Annahme, dass es sich dabei um eine HSR mit wirtschaftlichem Bezug handelt ? In so einem Falle, soll die HSR ja dazu ermächtigen, eben auch ein Fach mit stärkerem wirtschaftlichen Bezug zu studieren.

da ich technisch sehr interessiert bin, kam mir dann
wirtschaftsingenieurwesen in den sinn. dazu habe ich folgende
fragen:

Also dieses Fach ist in der Tat momentan auch stärker gefragt. Allerdings reden wir von momentan. Wie das dann aussieht, wenn Du fertig bist, kann hier natürlich nicht gesagt werden.

  1. kann ich das mit der fachgebunden hochschulreife überhaupt
    an uni’s studieren (würde lieber UNI studieren als FH)

Ja, allerdings nur solche Fächer, die eben durch die Vorbildung auch „studierbar“ sind. Das kann man auf den Seiten der einzelnen Unis nachlesen.

  1. welche UNI’s wären zu empfehlen (Karlsruhe und Aachen???)

Also das sind ja nun beides Eliteunis und konkret für Aachen kann ich sagen, dass die Ausbildung dort sehr gut sein muss. Habe 2 Freunde, die nach NRW gegangen sind, um dort Fahrzeugbau zu studieren. Beide arbeiten heute in Entwicklungsabteilungen. Der eine bei einem größeren , der andere bei einem kleineren Autobauer aus Stuttgart. Aber das war wie gesagt ein reines Ingenieurstudium. Sicherlich kommt es hier auf die Richtung an. Fahrzeugbau ist sicherlich schon was anderes, wie Maschinenbau. Dazu kommt dann noch die Sache mit der Luft- und Raumfahrttechnik. EADS sucht sich momentan scheinbar auch einen Wolf.

  1. Welche FH’s würdet ihr empfehlen (ist FH München eine gute
    Wahl für WIng?)

Also aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man in München an allen Hochschulen schon neben sehr guten Voraussetzungen auch nochmehr Glück braucht, wenn es nicht gerade Philosophie sein soll.

  1. Einige Freunde von mir studieren WIng an der FH und sagen
    dass es sehr viel Physik und Mathe ist (waren davor mit mir in
    der 12. Klasse FOS wirtschaft)! ist es an der UNI noch
    „schlimmer“? und ist es machbar wenn man wirtschaftszweig 13.
    klasse FOS hat? Mit viel lernen und reinhängne hätte ich kein
    problem!

Das ist von Hochschule zu Hochschule verschieden. Tatsache ist, dass FH’s wesentlich praxisorientierter arbeiten, anwendungsorientiert, wohingegen die Unis wesentlich mehr auf die (Grundlagen)Forschung gehen. Das muss man sich letztlich en detail vor Ort selber ansehen. Der mathematische Anspruch wird in technischen Berufen immer recht hoch sein. An einer Uni hätte man aber wohl den Vorteil, ob des flexibler zu gestaltenden Stundenplans gewisse „Puffer“ einzubauen. An den FH’s ist man nicht so frei in seiner Studiumsgestaltung.

außerdem erfuhr ich von dem Studiengang „Technologie- und
Managementorientiertes BWL“ an der TU in München (habe es dort
gefunden). Danach könnte man ja noch MBA machen.
Habe mich darüber auch schon u.a. in diesem Forum informiert,
und man hört vieles von vielen verschiedenen Seiten.

Ja, das ist schon mal eine wichtige Erkenntnis wie ich finde :wink: Als München wird als Studienschwerpunkt sicherlich nicht umsonst immer wieder gelobt und ausgezeichnet.
Gleichwohl gibt es auch viele andere Uni’s/FH’s, die da nicht weniger gut bzw. schlecht sind. Ma siehe Aachen oder Karlsruhe für die Technik.

Ist es zu erwarten, dass der NC dann wenigstens etwas steigt?
ich werde mit 1,6-1,7 abschließen denke ich. 1 Jahr Warteliste
wäre dann ja auch noch, wie stehen die Chancen, dass ich dann
2009 TUM studieren kann?

Also wie gesagt, für München wird das eine Frage des Aufkommens. Wenn Du aus Bayern kommst, hast Du da schon einen leichten Vorteil, aber das muss nichts heißen.
Der NC ist sehr flexibel und reagiert mit einer Verzögerung von einem Jahr. Also die Nachfrage spielt da auf jeden Fall eine Rolle. Ich würde mir rechtzeitig „Ersatz“ aussuchen und diesen auch mal selber unter die Lupe nehmen.

  1. Was haltet ihr im allgemeinen von diesem Studiengang? ist
    das was gutes oder würdet ihr eher zu WIng raten oder zu was
    anderem (bin für Vorschläge offen)

Wie gesagt, momentan läuft das scheinbar gut.

Am liebsten würde ich in München studieren, da die UNI’s einen
sehr guten Ruf haben (beide Elite-Uni’s wenn ich richtig
informiert bin) und da ich „nur“ 45km von MUC entfernt wohne!
Jedoch wäre ich auch für andere Städte offen, wenn es nun mal
nicht anders geht (der Studiengang nicht in MUC angeboten wird
oder ich zu schlecht für MUC bin)!

Das solltest Du Dir auf jeden Fall „offen halten“.

VG & efnJ
Sebastian

Es gibt doch aber auch die Möglichkeit, mit der FOS bzw. BOS
13 die allgemeine HSR zu erlangen, oder irre ich da ? Fehlt es
bei Dir an der zweiten Fremdsprache ?

ja die mgl. gibt es! mir fehlt eben die 2. fremdsprache, weil ich davon ausging, dass ich die allg. HSR nicht benötige, was hoffentlich auch der Fall ist! wollte mir das mit französisch einfach nicht antun!

Gehe ich recht in der Annahme, dass es sich dabei um eine HSR
mit wirtschaftlichem Bezug handelt ? In so einem Falle, soll
die HSR ja dazu ermächtigen, eben auch ein Fach mit stärkerem
wirtschaftlichen Bezug zu studieren.

korrekt, um die handelt es sich

Ja, allerdings nur solche Fächer, die eben durch die
Vorbildung auch „studierbar“ sind. Das kann man auf den Seiten
der einzelnen Unis nachlesen.

wo finde ich das? mich würde es nur für WIng und TUM interessieren! habe auf den seiten der Uni’s leider nichts gefunden

Also das sind ja nun beides Eliteunis und konkret für Aachen
kann ich sagen, dass die Ausbildung dort sehr gut sein muss.
Habe 2 Freunde, die nach NRW gegangen sind, um dort
Fahrzeugbau zu studieren. Beide arbeiten heute in
Entwicklungsabteilungen. Der eine bei einem größeren , der
andere bei einem kleineren Autobauer aus Stuttgart. Aber das
war wie gesagt ein reines Ingenieurstudium. Sicherlich kommt
es hier auf die Richtung an. Fahrzeugbau ist sicherlich schon
was anderes, wie Maschinenbau. Dazu kommt dann noch die Sache
mit der Luft- und Raumfahrttechnik. EADS sucht sich momentan
scheinbar auch einen Wolf.

ja das hat mir der Personalchef von EADS schon vor 3 jahren gesagt, als ich dort ein praktikum machte, dass eben Ingenieure mangelware sind.

Also aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man in München
an allen Hochschulen schon neben sehr guten Voraussetzungen
auch nochmehr Glück braucht, wenn es nicht gerade Philosophie
sein soll.

wie meinst du das?

Ich würde mir rechtzeitig „Ersatz“ aussuchen und
diesen auch mal selber unter die Lupe nehmen.

klar suche ich auch „ersatz“. ich werde mich natürlich für mehrere Studiengängen an verschiedenen Uni’s/FH’s bewerben!

vielen dank für die infos

Hallo,

das sind ja viele Fragen auf einmal.

Ich habe auch Wirtschaftsingenieurwesen studiert, und halte es immer noch für eine sehr gute Wahl. Ganz viele Infos, z.B. auch welche Unis und Fachhochschulen diesen Studiengang anbieten, findest du auf:
http://www.vwi.org/

Ich kann aus Erfahrung (an der Uni) sagen: das Grundstudium ist dem der richtigen Ingenieure sehr ähnlich, d.h. es gibt viel Mathematik und Physiklastige Fächer (Mechanik, Elektrotechnik, Thermodynamik etc.) und bei uns sind daran auch einige Leute gescheitert, die dann doch lieber auf „normal“ BWL umgeschwenkt sind.

Allerdings ist es ja genau dieses Wissen, was den Unterschied zum BWLer macht, und wodurch man später sehr gut in Schnittstellenbereichen Technik/Wirtschaft arbeiten kann.

Ob du WiIng mit deinem Abschluss an einer Uni studieren kannst - das weiß ich nicht, aber frag doch einfach mal an deinen Wunschunis nach. In der Studienberatung/Immatrikulationsbüro werden sie dir das mit Sicherheit sagen können.

Welche Unis zu empfehlen sind: Inzwischen gibt es viele gute, und in Deutschland ist das „Wo“ des Abschlusses zum Glück ja nicht so wichtig, wie in anderen Ländern. Karlsruhe wird eigentlich immer als die beste Uni für WiIngs benannt.

Die Hauptfrage bei deiner Entscheidung - welcher Studiengang - ist vielleicht: hast du denn schon eine Idee, was du nachher mit deinem Abschluss machen möchtest? Hast du dich in der Studienberatung vor Ort schon mal beraten lassen? Mach das doch mal, die können dir viel über die Details erzählen, gerade für z.B. „Technologie- und Managementorientiertes BWL“

Und wenn du gerne in München studieren möchtest, dann mach das doch und versuche dort einen Platz zu bekommen. Die Münchner Unis haben jedenfalls generell einen guten Ruf.

Viel Glück!

Andrea