Wirkung von Farben in der Werbung: Liste gesucht

Ich suche eine Liste, auf der die psychologische Wirkung von Farben
in der Werbung aufgeführt sind (z. B. Grün = nicht verkaufsfördernd,
Orange = verkausfördernd). Heißen Dank!

Hallo.

Ich suche eine Liste, auf der die psychologische Wirkung von
Farben
in der Werbung aufgeführt sind (z. B. Grün = nicht
verkaufsfördernd,
Orange = verkausfördernd). Heißen Dank!

…das könnte man auch im Psychologie Brett fragen.
Was dabei: http://de.wikipedia.org/wiki/Farbpsychologie , http://www.werbepsychologie-online.de (Stichwort ‚farb‘ aber nicht entdeckt) ?

HTH
mfg M.L.

(scnr)
…aber auch hier gilt „Vertraue, aber prüfe nach“. Bei wissenschaftlichen Publikationen z.B. so:
(zum Ankreuzen, Mehrfachantworten möglich):
[]Ursache und Wirkung werden vertauscht
[]ein bekanntes Faktum wird in einem neuen Zusammenhang betrachtet
[]einer Wirkung wird genau eine Ursache zugeordnet
[]zwischen mehreren Fakten wird eine (stochastische) Korrelation festgestellt
[]jemand interpretiert vorgegebene Zahlen/Fakten im eigenen Sinne
[]vom Verhalten einer Entität wird auf das Verhalten einer ganzen Gruppe davon geschlossen
[]auf dem einen Auge wird mit äusserster Scharfsichtigkeit bei gleichzeitiger Blindheit auf dem anderen Auge argumentiert
[]die neue Theorie stimmt, ist aber zu hoch für ‚normales‘ Volk

Hallo nochmal.

Hier ein weiteres Beispiel (ja, hat nichts mit Farbe zu tun). Immerhin zeigt es, dass man auch mal gegen festgeglaubte Regeln verstossen muss um bekannt zu werden: http://de.biz.yahoo.com/050809/295/4n5pu.html

mfg M.L.

In diesem Buch findest du genau, was du suchst!

Linxweiler, Richard; Marken – Design, Wiesbaden 1999

Hier wird explizit aufgeschlüsselt, welche Farben in der Werbung was bewirken… Ist auch sonst ein sehr interessantes Werk und hat mir bei
meiner Dipl. Arbeit sehr geholfen! :wink:

MFG,

Andre

Danke - ich hab’s! :smile:
Prima - danke für deine Antwort und Hilfe! :smile:

Ich hab nämlich nur eine Auswertung von 1999…

Hi!

So einfach wird es nicht sein, da verschiedene Produkte ja ein unterschiedliches „Image“ haben.
So kann man für ein Deo sicher eher mit blau „Frische“ ankommen und vielleicht für einen Eintopf eher mit warmen Farben „Gemütlichkeit“ wie z.B. Ocker oder eben Orange werben.
Sonst wären ja alle Verpackungen in der gleichen Farbe :smile: