G(d)(t)k zum Zeichnen

Hiho
ich möchte mit Gtk/Gdk ein programm schreiben bei dem auf einer Zeichenfläche einfache geometrische Figuren ausgegeben werden und das ganze animiert, also das die Teile sich über den Schirm bewegen, gleichzeitig müssen aber auch einige Schaltflächen am Rand angebracht sein.

Meine Frage ist dazu, nicht wie ich das mache, sondern wie ich es richtig mache:
ich habe die GUI mit Glade erstellt und kann sie normal laden, nun weiß ich aber nicht, wie ich die Fläche (eine DrawingArea, oder lieber ein Image?) in einem annehmbaren intervall akltualisiere, bis jetzt mache ich das über einen Timer, allerdings hackt die anwendung dabei ziemlich (intervall von ~50).
Gibt es noch eine andere Möglichkeit die eine gute performance aufweißt und bei der keine anderen bibliotheken als gtk/gdk verwendet werden?

mfg TLF

weiss keiner was ich meine, oder hat keiner ne ahnung :wink: ?

weiss keiner was ich meine, oder hat keiner ne ahnung :wink: ?

Eher keine Ahnung. Ich habe bisher nur ein kleines Programm mit den gtk Libs geschrieben, und das ist mit dem Rest der Festplatte den Weg alles irdischen gegangen.

Prinzipiell würde ich dir dazu raten, für Animationen eine dafür vorgesehene Bibliothek wie z.B. SDL oder je nach Anwendung sogar OpenGL zu verwenden. Insbesondere im Fall von SDL sollte das kaum ein großer Aufwand sein (hauptsächlich die Integration von SDL in eine GTK-Applikation, aber da sollte Google hilfreich sein). Je nach Art der zu animierenden Grafiken könnte sogar GL einen ernsthaften Versuch wert sein.

jo, stimm ich dir zu, nur hab ich bei den sdl-funktionen keinen kreis-primitiv gesehn, was hier von entscheidender bedeutung war