Funkuhr

Hallo,

ist die automatische Zeitumstellung überall auf der Welt möglich?

danke…

Hallo, Kurtulus,
jein,
soweit die Funkuhr auf DCF77 (den deutschen Zeitzeichensender in Mainflingen) eingestellt ist (und das sind eigentlich alle, die in Deutschland verkauft werden), ist der Empfang in ca 2000km um den Sender herum möglich. Darüber hinaus kann nicht davon ausgegangen werden, dass die Uhr den Impuls zur Zeitumstellung mitbekommt.

Inwieweit es Uhren gibt, die auf einen anderen (oder mehrere) Zeitzeichensender reagieren, ist mir nicht bekannt.

Gruß
Eckard

wunderbar, vielen dank!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

Inwieweit es Uhren gibt, die auf einen anderen (oder mehrere)
Zeitzeichensender reagieren, ist mir nicht bekannt.

Die Citizen Super Skyhawk kann die Zeitsignale von Europa, USA und Japan verarbeiten.

Gruß S

Die neuen Funkuhren, spez. Funkarmbanduhren, lassen sich per Menue auch auf andere Zeitzeichensender weltweit umschalten.

Im Prinzip ja, es wird nur überall auf der Welt eine andere Technik verwendet, was die Frequenz und die Codierung des Zeitzeichens betrifft.
Der wohl bekannteste Zeitzeichensender ist DCF77, der auf 77,5khz mit 50kW von Mainflingen, östlich von Frankfurt/Main sendet.
Für die Schweiz gibt es den Sender HBG75, der mit 25kW auf 75khz sendet.
Amerika wird vorwiegende versorgt durch den Sender WWVB, der mit 45kW auf 60khz im zentral gelegenen Denver/Colorado sendet.
Alternativ dazu kann man auch die hochgenauen Sender auf 2.5, 5,10 und 15Mhz als Zeitzeichen auswerten, ebenso in China.
Japan leistet sich die zwei Sender JJY40 und JJY60, die auf 40khz und 60khz mit je 50kW auf zwei hohen Bergen in der Nähe von Fukushima und Yokohama plaziert sind.
Das große Russland bedient sich eine ganzen Kette von sechs Zeitzeichensendern, die zwischen 20-25khz senden.
Andere Länder behelfen sich damit, die Zeitinfo auf bestehende Rundfunksender aufzumodulieren, so z.b. der Langwellensender von France Inter, der mit bis zu 2000kW(!) auf 162khz vom zentral gelegenen Allouis bei Bourges sendet.
In Italien übernimmt diese Aufgabe der RAI-Sender Mailand auf 900khz.

Eine Liste weiterer Zeitzeichensender gibts hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Normalfrequenz-_und_Zei…

Für jedes Signal braucht man eben auch das passende Empfangsgerät, weswegen man seine Funkuhr nicht einfach in jedes beliebige Urlaubsland mitnehmen kann.
Allerdings stellt dies auch kein allzu großes Problem da, den sparsame Batterie-Funkuhren laufen tagsüber als ganz normale Quarzuhr.
Nachts um 2Uhr wird dann Funkempfänger eingeschalten, um die Quanrzuhr zu syncronisieren. Nicht nur, weil nachts die Reichweite des Längstwellen-Signals viel größer ist, sondern weil zufällig auch um diese Uhrzeit die Sommer/Winterzeit umgestellt wird :wink:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]