Gebühren für das Funkgerät?

Salü

In welchem Preisbereich befinden sich die Gebühren für das Funkgerät?
Ist das gleich wie bei einem Natel?
Muss man da jeden Monat einen bestimmten Betrag bezahlen, für das Benützen der Funkgeräte?
Gibt es da noch andere Gebühren?

Danke und schöne Grüsse von
Stifi

Hallo
Was ist denn jetzt mit „das Funkgerät“ gemeint ?
Amateurfunker zahlen Gebühren für den Betrieb einer Amateurstation , aber nicht für ein Gerät , sondern für einen Rufnamen .
CB-Funker zahlen meist nichts , es sei denn , es handelt sich um irgendwie ein spezielles Gerät , soll heißen , es gibt Ausnahmen bei Geräten , mit erweiterten oder veränderten Funktionen .
Dan gibt es noch andere Funkgeräte , welche ich aber nicht alle kenne , zum Beispiel für Taxi und manche öffentlichen Dienste .
MfG

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Salü

Ich meine damit, dass ich schon Funkgeräte gesehen habe bei denen stand, dass diese nicht Gebührenfrei genutz werden können!

Jetzt würde mich interessieren in welchem Bereich sich diese Gebühren befinden?

Gruss
Stefan

Hi Stefan,.
du must uns schon mehr über diese Geräte erzählen, CB-Funk meinst du scheinbar nicht, evtl. Amateurfunkgeräte?
BOS_Geräte bestimmt nicht, die kannst du ohne weiteres nicht bekommen.
Welches Frequenzband nutzen die, oder weißt du die Gerätebezeichnung?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Salü

Ich meine ganz normale Funkgeräte.
Die man z.B. auf motorola.de findet.

Die haben auch ein paar Modelle die man ohne diese Gebühren brauchen kann. Also nur die Kosten für das Funkgerät.

Bei den anderen muss man sich irgend wie anmelden und das Kostet was! Ich weiss nicht ob man da eine Frequenz mieten muss??

Gruss
Stefan

Hallo,

Ich meine ganz normale Funkgeräte.
Die man z.B. auf motorola.de findet.

Wie Du an den Antworten schon ein wenig gemerkt haben könntest gibt es keine „normalen“ Funkgeräte im eigentlichen Sinne :wink:
Es gibt mal für den zum einen die Gebühre- und Lizenzfreien Geräte. Das sind zumeinst sog. CB-Funkgeräte (Handfunkgeräte, fürs Auto oder Feststation zu Hause). Dann gibt es da noch die LPD’s oder PMR’s. Das sind diese kleinst-Handfunkgeräte, die auch Gebührenfrei sind.
Wie schon erwähnt gibt es dann die sogenannten Amateurfunkgeräte. Diese sind halt nicht von jedem zu betreiben, sondern dafür ist eine Amateurfunklizenz notwendig, die man ablegt. Dann gibt es den „Polizeifunk“ aber an diese Geräte kommt man wie gesagt nicht so ohne weiteres ran. Andere Geräte für Broadcastings und Mobil-Funk sei mal aussen vor gelassen.
Grundsätzlich unterscheiden diese „Gruppen“ in den zu verwendenden Frequenzbändern, die von einigen Megaherz bis einigen Gigaherz gehen. Zur Eingrenzung um was für ein Typ Gerät es sich handelt ist dies recht wichtig.

Die haben auch ein paar Modelle die man ohne diese Gebühren
brauchen kann. Also nur die Kosten für das Funkgerät.

Richtig. Motorola ist dafür bekannt, das Sie für fast alle Bereiche vom „Zivilfunk“ über den Amateurfunknbereich bis zum Satellitenfunk alles anbieten. Wenn man eine Modellbezeichnung hätte würde man auch noch etwas mehr sagen können.
Ich tippe jetzt einfach mal darauf, das ein Amateurfunkgerät vorliegt. Dazu muss man dann beim DARC (Deutscher Amateur Radio Club; http://www.darc.de/ ) eine Prüfung (=Lizenz) ablegen und darf dann ein solches Gerät (mit einer mehrfach höheren Reichweite wie z.B. CB-Funkgeräte) betreiben.

Bei den anderen muss man sich irgend wie anmelden und das
Kostet was! Ich weiss nicht ob man da eine Frequenz mieten
muss??

Also im Normalfall kann man keine Freuquenz „mieten“. Wie gesagt, ich gehe davon aus, das es ein Amateurfunkgerät ist…
Wenn nähere Infos bekannt sind oder was man überhaupt machen will dann kann man etwas mehr sagen…

Gruß
h.

moings…

Ich tippe jetzt einfach mal darauf, das ein Amateurfunkgerät
vorliegt. Dazu muss man dann beim DARC (Deutscher Amateur
Radio Club; http://www.darc.de/ ) eine Prüfung (=Lizenz)
ablegen und darf dann ein solches Gerät (mit einer mehrfach
höheren Reichweite wie z.B. CB-Funkgeräte) betreiben.

HAAAAALT…

Die Prüfung muss man immer noch bei der RegTP (http://www.regtp.de)
ablegen und diese teilt dann auch das Rufzeichen zu.
Allerdings ist bei den Prüfungen zumeist ein Beisitzer vom DARC
anwesend.

Servutz
Stephan

Hy,

HAAAAALT…

Jou :wink:

Die Prüfung muss man immer noch bei der RegTP
(http://www.regtp.de)
ablegen und diese teilt dann auch das Rufzeichen zu.
Allerdings ist bei den Prüfungen zumeist ein Beisitzer vom
DARC
anwesend.

Klar, recht hast Du. Das kommt davon wenn das Hirn schneller als die Finger ist und man zu viele Infos in einem reinpacken will.
Die Prüfung legt man beim RegTP ab und weitere Infos bekommt man beim DARC :wink:)

gruß
h.

Zwischenfrage,
also Amateurfunkgeräte kenne ich von verschiedensten Firmen, allerdings baut Motorola bestimmt keine dieser Geräte…
Aber dann gibt ja noch so einen Funk im 70 cm-Band, irgendwas um die 10mW darf damit gesendet werden, die Reichweite ist entsprechned naja…
Wäre schön wenn wir wissen könnten, was für Anwendungen damit getätigt werden, welche Reichwiete gewünscht und ob es nur ein Walkietalkie-Betrieb ist…
Markus

Richtig. Motorola ist dafür bekannt, das Sie für fast alle
Bereiche vom „Zivilfunk“ über den Amateurfunknbereich bis zum
Satellitenfunk alles anbieten. Wenn man eine Modellbezeichnung
hätte würde man auch noch etwas mehr sagen können.
Ich tippe jetzt einfach mal darauf, das ein Amateurfunkgerät
vorliegt. Dazu muss man dann beim DARC (Deutscher Amateur
Radio Club; http://www.darc.de/ ) eine Prüfung (=Lizenz)
ablegen und darf dann ein solches Gerät (mit einer mehrfach
höheren Reichweite wie z.B. CB-Funkgeräte) betreiben.

Bei den anderen muss man sich irgend wie anmelden und das
Kostet was! Ich weiss nicht ob man da eine Frequenz mieten
muss??

Also im Normalfall kann man keine Freuquenz „mieten“. Wie
gesagt, ich gehe davon aus, das es ein Amateurfunkgerät ist…
Wenn nähere Infos bekannt sind oder was man überhaupt machen
will dann kann man etwas mehr sagen…

Gruß
h.

Zwischenfrage,
also Amateurfunkgeräte kenne ich von verschiedensten Firmen,
allerdings baut Motorola bestimmt keine dieser Geräte…

Also Amateurfunk im klassischen Sinne vielleicht nicht hundertpro, aber unter http://germany.motorola.com/funk/index.shtml gibts doch einiges zur Auswahl.

Aber dann gibt ja noch so einen Funk im 70 cm-Band, irgendwas
um die 10mW darf damit gesendet werden, die Reichweite ist
entsprechned naja…

Ich glaube das liegt im betriebsfunkbereich (welcher auch Anmeldepflichtig ist) aber da sollte man nen echten Amateurfunker fragen oder bei DARC :wink:

Wäre schön wenn wir wissen könnten, was für Anwendungen damit
getätigt werden, welche Reichwiete gewünscht und ob es nur ein
Walkietalkie-Betrieb ist…

Soweit mir technisch bekannt ist wird dieser bereich gerne im betriebsfunk verwendet, da hier eine relativ grosse Reichweite im WalkieTalkie betrieb möglich ist und durch entsprechende Kanäle auch eine Abgrenzung möglich ist. Aber bevor ich was ganz falsches sag wart ich erstmal ab was da noch jemand zu zu sagen hat :wink:
Um welche Anwednungen geht es denn da? Datenkommunikation (Paket Radio) geht ja auch im CB-Funkbereich. Ebenso Videobroadcasting…

Gruß
h.

Also Amateurfunk im klassischen Sinne vielleicht nicht
hundertpro, aber unter
http://germany.motorola.com/funk/index.shtml gibts doch
einiges zur Auswahl.

–> Ja BOS-GEräte und Tera (Bündelfunk), aber kein Amateurfuunk, CB,…

Ich glaube das liegt im betriebsfunkbereich (welcher auch
Anmeldepflichtig ist) aber da sollte man nen echten
Amateurfunker fragen oder bei DARC :wink:

–> Die anmeldefreien Geräte gibts z.B.: bei www.Conrad.de, heißen LPD/Freenet, arbeiten bei 433MHZ und senden mit 10mW. Die Reichweite ist mit 500m nicht gerade super…
Dann habe ich noch etwas neues entdeckt: PMR-Funk bei 446 MHZ mit 500mW Sendeleistung; sind auch anmelde und gebührenfrei, die Reichweite dürfte so um 2km betragen (solche Info werden lieber nicht in den Katalog geschrieben).
Diese Frequenzen sind von der www.regtp.de freigegeben.

Markus

Salü

Danke für deine Antworten.

Also wir haben folgendes Funkgerät:
http://www.motorola.com/cgiss/emea/pmr446/talk_conte…

Wir brauchen es im Sanitätseinsatz bei z.B. Sportanlässen, Parys usw.

Was meist du dazu?

Hier würden die Anmeldepflichigen Funkgeräte überflüssig? Siehst du das auch so?