Mehr Reichweite wie?

Hi

Ich habe ein kleines Funkgerät, dass 600 Meter weit Funken kann,
könnte ich die Reichweite irgendwie vergrössern, wenn ich zum Beispiel
Draht um die Antenne wikeln würde??? Oder sonst irgendwie, ohne an der
Elektronik viel zu ändern???

Gruss Beni

Hallo,
abgesehen, dass es verboten ist, kann ein sogenannter Nachbrenner
an den Antennenausgang geschaltet werden.

mfg: Josef Spies

Hi

Ich habe ein kleines Funkgerät, dass 600 Meter weit Funken
kann, könnte ich die Reichweite irgendwie vergrössern, wenn ich :zum Beispiel Draht um die Antenne wikeln würde??? Oder sonst :irgendwie, ohne an der Elektronik viel zu ändern???

Allgemein lässt sich eine Senderreichweite (fast) immer durch eine bessere Antenne erhöhen. Das erfordert aber mehr als nur Umwickeln mit Draht (das ist eher kontraproduktiv). Wäre halt die Frage, ob man die Antenne abnehmen kann, zu was dein Funkgerät zählt (CB, PMR, …)(d.h. ob man die ANtenne modifizieren DARF), in welchen Frequenzbereich du arbeitest usw.

Sven

Hallo,
abgesehen davon, daß ein Nachbrenner oder Booster in
Deutschland meist verboten sind, macht es wahrscheinlich
auch keinen Sinn.
Mit einem normalen CB-Funkgerät und einer ordentlichen Antenne
kann man locker einige km bei freier optischer Sicht
überbrücken. Solche Geräte sind wahrscheinlich
immer noch billiger und auch legal.
Gruß Uwi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]