Telefunken B6 FuG 8a/8b

Hallo Fachleute,
habe zwei: Telefunken B6 FuG 8a/8b
welche ich stationär bertreiben möchte.
ohne Hörerhalterung
mit Externem Lautsprecher
Ich benötige:
Pin-belegung des Steckers für Anschluss
Rat zum aufbau der Antenne. Nach möglichkeit über weiche an einer Gebäudeantenne
Danke


Hallo Thomas,
leider ist aus Deiner Visitenkarte nicht zu erkennen, ob Du lizenzierter Funkamateur bist.
Nur dann dürftest Du diese Geräte nach Umbau auf Amateurfrequenzen betreiben.
Grundsätzlich darf dieses Gerät nur von Sicherheitsbehörden (z.B. Polizei) betrieben werden. Die Betriebserlaubnis erhält auch nur eine Behörde, aber kein Privatmann.
Ohne Betriebserlaubnis wäre die Benutzung illegal und strafbar.

Solltest Du eine Erlaubnis haben, bitte ich um Entschuldigung für meine harten Worte.

Gruß Edi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Edi,
kann Deine Bedenken VOLL verstehen.
Zu mir:
Bin Elektroinstallateurmeister mit wenig bis keinem Wissen im bereich Funk und mitglied einer Freiwilligen Feuerwehr.
Zu den Geräten:
Sie sind eigentum der Feuerwehr und wurden in letzter Zeit aus Ausgemusterten Fahrzeugen ausgebaut.
Sie sollen nun in einen Stationärem Pult als KSt (Koordinierungsstelle) wieder ihren Dienst bei der Feuerwehr erfüllen.
Sicherlich werden sie in zukunft mit gleicher Sorgfalt wie unser jetztiger Fahrzeugfunk benutzt.
Danke

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich benötige:
Pin-belegung des Steckers für Anschluss
Rat zum aufbau der Antenne. Nach möglichkeit über weiche an
einer Gebäudeantenne
Danke


Hallo Thomas,
ich hatte gehofft, dass sich jemand meldet, der praktische Erfahrung mit diesen Geräten hat.
Zum Stecker kann ich leider nichts sagen. Wenn Du Dir ein Schaltbild besorgen kannst, wäre dies das Ideale.
Zur Antenne soviel: Grundsätzlich sollte die Ant. möglichste hoch angebracht sein. Allerdings muss die mech. Stabilität beachtet werden (Windbelastung).
Empfehlen würde ich eine stabile Antenne, welche für Aussenmontage gedacht ist. Dass sie für den entsprechenden Frequenzbereich ausgelegt sein muss, ist selbstverständlich. Eine Fahrzeugantenne würde ich nicht benutzen, denn diese sind so konstruiert, dass sie ein „Gegengewicht“ in Form einer größeren Metallfläche (KFZ) benötigen. Es würde Fehlanpassung entstehen, und damit ein schlechter Wirkungsgrad.
Eine Weiche gibt es für diese Geräte zum Einbau. Dieses ist die einfachste und technisch sicherste Methode. Aber auch zwischen dem Funkgerät und der Antenne lässt sich eine Weiche einschleifen. Allerdings müssen dann die Antennenleitungen von Empfänger und Sender getrennt bis zur Weiche geführt werden, und dies sollte ein HF-Techniker machen, denn dabei sind einige wichtige Punkte zu beachten.

Soweit erst mal für Heute.

Viel Erfolg und beste Grüße,
Edi