Verstärkung eines Radiosignals für Datenfunk

Wir nutzen Datenübertragen über 400 Mhz Modems. Leider sind die Modems auf 0,5 W begrenzt. Meine Idee ist am BNC Ausgang einen digitalen Verstärker zwischenzuschalten, der das Signal bis 6 W 1 : 1 verstärkt. Gibt es technische Lösungen?

Hallo,

Datenübertragen ???
bis 6 W 1 : 1 ??? verstärkt ?? 1:10 wohl eher gemeint ?

OK, es gibt hierzu technische Lösungen. Hört sich insgesamt nach Bündelfunk an. Was soll denn die Anwendung sein ?

Hier http://www.radiotelemetry.co.uk/sections/radio-modem… gibt es eine Auswahl an unterschiedlich fertigen Geräten (Modems), was bequemer sein sollte als selber basteln, für eigentlich wenig Geld.

Ansonsten auf Verzerrungen achten, könnte sonst die Modulation beeinträchtigen.

Ingenieursmäßig, zeit- und geldsensitiv wäre allerdings selber basteln die beste Lösung hierzu, individuell und klein. Rauscharme Bauteile verwenden, Datenblätter einsehen.

Oder bei reichelt.de, fertige Antennenverstärker, auch über den gewünschten Frequenzbereich. Durch das Fummeln an Adaptern kann es zu Echos auf den Leitungen kommen. Gute Stecker verwenden.

Soll die Anwendung verkauft werden, ist es besser einen externen Auftrag für eine individuelle Entwicklung zu vergeben.

Hoffe, das hilft.

Grüße

Hudelpapa

Vielen Dank für Ihre Anfrage.
Dazu gibt es folgendes zu bemerken:

  • höhere Leistung als 0,5W sind hier nicht zulässig,
  • demzufolge gibt es keine fertigen „Nachbrenner“,
  • in höheren Frequenzbändern sind höhere Leistungen
    zulässig
  • bei Interesse können wir uns gerne darüber
    unterhalten.
    mfg, ESTEC