Videoüberwachung Entfernung 2km

Hallo wer weiss wie ich ein eigenes Grundstück (unbebaut) aus der Ferne überwachen kann.
Möchte mich gegen unerlaubtes Müll ablagern schützen.
Danke für hilfreiche Tipps.

Hi,

es gibt verschiedene Möglichkeiten, mit und ohne Computer, aber ich tue jetzt mal das, was ich gar nicht mag, wenn ich eine Frage stelle und man mir mein Vorhaben der Fernüberwachung ausreden will. Ich gehe davon aus, dass du von Video redest.

Aus eigener Erfahrung glaube ich behaupten zu können, dass dir die Videoüberwachung wenig nützen wird. Vor einem Monitor wirst du nicht rund um die Uhr sitzen können. Selbst wenn etwas passiert und du das zufällig sofort mitbekommen würdest, wäre die Zeit für eine Reaktion viel zu kurz. Also musst du aufzeichnen, und dafür brauchst du keine Fernüberwachung. Aber du musst die Personen auf den Aufnahmen identifizieren können. Kannst du das? Sind die Lichtverhältnisse gut genug? Bei Nacht? Oder kommen nur wenige Personen, die leicht wieder zu erkennen sind, in Frage? Du darfst die Kamera nicht so installieren, dass etwas anderes als nur dein Grundstück sichtbar ist, sonst geht der Schuss nach hinten los. Geht das? Wenn einer konsequent etwas nur über den Zaun wirft und du erkennst ihn (sie), wäre das ein klarer Beweis für eine illegale Überwachung.

Ich könnte mir denken, dass, wenn die Bedingungen stimmen, also wenn die Personen auch bei Nacht identifizierbar wären und die Kamera(s) zulässig installiert und betrieben werden, vielleicht eine oder mehrere Wildkameras eine Lösung wären. Die bringen ihre Stromversorgung und ihre Beleuchtung mit und lösen nur bei Bewegung aus. Vielleicht sind solche Aufnahmen sogar vor Gericht verwertbar, aber da musst du Andere fragen.

An eine Kameraattrappe hast du vielleicht auch schon gedacht. Aber vielleicht willst du ja gar nicht verjagen, sondern jagen…

Uwe

Hallo wer weiss wie ich ein eigenes Grundstück (unbebaut) aus
der Ferne überwachen kann.
Möchte mich gegen unerlaubtes Müll ablagern schützen.
Danke für hilfreiche Tipps.

Hallo
Ganz einfach . Elektrozaun montieren , der geht mit Batterie .
Fuchs -oder Bärenfallen aufstellen ,aber nicht vergessen ein Warnschild aufzustellen .
viele Grüße  noro

Danke für Dein Verständnis…leider sieht es dann wohl so aus das ich nach wie vor den Müll auf eigene Kosten entfernen darf und rechtlich keinerlei Schutz genieße…super.

Die 2km sind noch das einfachste
Ich, weil ich selber schon Kameraanlagen aufgebaut habe.
Technisch ist es kein Problem, Bilder zu übertragen, wenn es mehr als einen Apfel und ein Ei kosten darf. (Schätze mal 1000 bis 5000 Euro)

Was zu beachten ist:

  • Die Bewegungserkennung liefert dir eine Bilderflut von Schattenspielen und krabbelnden Insekten, die Du täglich ausfiltern musst.
  • Die zwei Kilometer sind das kleinste Problem das geht über GSM oder UMTS. Lizenzfreie Funksysteme für diese Distanz will die Regulierungsbehörde nicht, das fällt in den illegalen Bereich.
  • Eine Kamera müsste zur Strafverfolgung das Kennzeichen des Autos auflösen, keine Chance.
  • Wenn Du das ganze mit Bewegungssensoren koppelst und Alarm schlagen lässt, dann reisst Dich regelmäßig ein herumstreunendes Tier aus dem Bett.

Fazit: Die Leute versprechen sich alle von Kameraüberwachung viel zu viel.
Man kann ein paar Stunden später sagen, zu welcher Uhrzeit jemand vor der Linse vorbeilief. Wie will man nach Leuten fahnden, von denen man maximal ein verschwommenes Bild hat?

Könnte sein, dass ein Zaun die preiswertere Alternative ist.
Immerhin: Aufs Grundstück zu latschen ist nur Hausfriedensbruch. Über den Zaun steigen ist ein EInbruch, das überlegt sich jeder gut.

ja ist schon o.k. Wer spendet mir das Geld für den Zaun? Habe Müll entsorgt für 1000 Euro.

Hallo!

Wer spendet mir das Geld für den Zaun?

So haben wir’s gern. Auch noch geizig.

Habe Müll entsorgt für 1000 Euro.

Aha, auch noch faul. Bevor so hohe Entsorgungskosten entstehen, hast du mindestens viele Monate zugewartet. Dabei hat nur das erste Häufchen Müll fatale Folgen. Wo nämlich schon Müll liegt, fühlen sich manche Zeitgenossen ermuntert, ihren Dreck dort ebenfalls zu entsorgen. Auf einer sauber gehaltenen Fläche liegt die Hemmschwelle höher.

Technische Lösungen, die eine Identifizierung der Müllbanausen ermöglichen, gehen richtig ins Geld und zunächst wird damit gar nichts verhindert. Möglicherweise wird der Schaden sogar vergrößert, weil schöne technische Sachen geradezu auffordern, sie zu klauen. Und schon brauchst du eine Überwachungsanlage für die Überwachungsanlage.

Eine wirkungsvolle Maßnahme, die zumindest Abladen größerer Müllmengen verhindert, ist ein Zaun, möglichst hoch, möglichst stabil. Gibt ganz wunderbare Modelle aus Stahlgittersegmenten. Ab ungefähr 100 € pro lfd. Meter bist du dabei. Ist doch geschenkt, wenn man 's Geld nicht rechnet :smile:

Gruß
Wolfgang

ja ist schon o.k.

Ein Dankeschön hätte es auch getan.

Wer spendet mir das Geld für den Zaun?

Dem Grafen Koks der mehrere Grundstücke hat? Nein tut mir leid :stuck_out_tongue:

Habe Müll entsorgt für 1000 Euro.

Asbestplatten?

Abhilfen:

  1. Fangprämie in der Nachbarschaft in Aussicht stellen.
  2. Ein paar Pfosten eindonnern und Maschendraht spannen, ist eine sehr preiswerte Lösung.

Hallo,

Hallo wer weiss wie ich ein eigenes Grundstück (unbebaut) aus
der Ferne überwachen kann.

könnte aufwändig werden, das fängt schon bei der Stromversorgung an, und hört beim Internetanschluss auf. Auch die nötige Technik kann man nicht einfach so auf der Wiese ablegen.

Möchte mich gegen unerlaubtes Müll ablagern schützen.

Ich würde eher über einen Zaun nachdenken.

Gruß,
Woody

Hallo,

kauf dir eine Wildkamera, wie sie gerade bei Aldi Nord angeboten wird (https://www.google.de/search?q=aldi+wildkamera&ie=ut…) und schaue mal, was sich so tut.

Gruß
achim