Backpulver mit wasser. Wieviel Kohlendioxid ensteh

Hallo. Ich habe versucht eine kleine farbenfleck am kopfkiste mit nagellackentferner (die aceton enthält) zu entfernen, was aber nicht ging. Dabei ist spätter eine starke gerucht enstanden, und ich naher gelessen habe das dieser geruch nicht ganz gut sei wegen atem depresion oder so ähnliches je nach dem vie viel gerochen wurde oder wie lange.
Ich wollte die geruch mit Backpulver neutraliiseren abber anstaz natron habe ich trocken backpulver genomen die wie ich gelessen habe naturlich kohlendioxid freisetzt? schon beim beruhrung mit wasser, sogenante schnellfreisetzung
Nun meine fragen:

  1. Ist diese kohlendioxid nicht gefährlich in eine geschlossene zimmer? Ich weiss doffe frage vieleicht.
    Was pasiert beim gehren vor dem backen, wie viel kohlendioxif wird da freigesetzt?
  2. Konte diese aceton ,gazen, gefärlich sein da die fleck noch etwa riecht. Ich habe abber nicht sehr viel benutzt.

Hallo,

zunächst: KEINE ANGST.

  1. Kohlendioxid kann gefährlich sein, dafür muss aber sehr viel CO2 entstehen: Ab etwa 5% Anteil an der Luft besteht Lebensgefahr. Durch ein Paket (oder auch 10 Pakete) Backpulver besteht aber keine Gefahr.

  2. Aceton kann auch gefährlich sein, aber auch hier muss man schon eine ganze Flasche Nagellackentferner direkt einatmen.

Ansonsten gilt: Lüften hilft gegen Vergiftung mit CO2 bzw. Aceton.

Liebe Grüße

Thorsten

Hallo, kein Grund zur Sorge.

  1. Backpulver enthält ein sog. Triebmittel, in diesem Fall treibt es CO2 aus, aber keiner gefährlichen Menge, da der MAK bei 9100 mg·m−3 liegt, das heisst es müssten pro m-3 9.1g CO2 in der Luft sein damit Erstickungs- oder Vergiftungsgefahr besteht (und auch nur bei chronischer Aussetzung). KURZ: SIE MÜSSTEN RUND 4L CO2 IN DER LUFT HABEN, UM EINEN GEFÄHRLICHEN WERT ZU ERREICHEN.

  2. Aceton dämpfe in solch geringem Ausmass sind nicht weiter gefährlich. Benutzen Sie beim nächsten mal aber bitte ein bleichungsmittel oder ein Waschmittel. Waschmittel enthalten Tenside, dabei gibt es untersch. Tensidtypen, welche auch zum Lösen von Farbengeeignet sind. Oder Sie verwenden Ethanol (Den trinken Menschen und ist nicht gefährlich durch geringes Einatmen :wink: )…

Und hier noch eine Bitte… Entsorgen Sie das Aceton fachgerecht. Es sei denn Sie benötigen es als Pinselreiniger.

Hallo.

Danke erstmal für den schnellen antwort
Aso ich habe biss jetzt schon gelüftet ich weiss abber nicht ob mann die kohlendioxid auch sonst so zb. wein keller nur durch luften raus bekommt nur mit ein sauggerät habe ich im erinerung.
Und wie wird die geferlichkeit von den aceton gazen gemessen? Von ml aus ?

Hallo zurûck!
Die Menge an Kohlenstoffdioxid die beim Backen vom Backpulver freigesetzt wird ist sehr gering! Ich weiß keine genaue Menge, aber wenn du dir überlegst, dass ja auch fast jedem sprudelndem Getränk Kohlenstoffdioxid ist ( denn nichts anderes Sind die Kohlensäure- blässchen in Cola und Co.) musst du dir wirklich keine Sorgen machen.

Was passiert beim Backen mit Backpulver? Dadurch, dass du das Mehl mit dem Backpulver vermischt und dann einknetesr hast überall im Teig ein bisschen backpulver. Backpulver besteht aus einem gärmittel ( meist Natron) und einer Säure (wie Zitronensäure) und einem stärkehaltigen „Puffer“ zwischen ihnen. Kommt nun Wasser oder Milch am das Backpulver ( wie im Teig) wird dieser stärkepuffer aufgelöst und die säure und das Natron treffen aufeinander und reagieren chemisch. Dabei wird gasförmiges kohlenstoffdioxid frei, dass dann den Teig „treibt“. So wird er durch die vielen kleinen gasblaesschen schön luftig.
Aber wie gesagt: gefährlich ist das wirklich überhaupt nicht, die Menge ist viel zu gering! Keine Sorge!

Wegen des acetonflecks: wenn du es nur noch ein bisschen riechst ist das eigentlich nicht schlimm. Es gibt allerdings menschen die schon auf kleInste Mengen von gasförmigem Aceton mit Kopfschmerzen reagieren. Ich denke eher nicht, dass das bei deiner Menge der fall sein wird, zur Sicherheit empfehle ich aber trotzdem den Bezug in die Waschmaschine zu geben. Geht das nicht, dann würde ich ihn auf dem Balkon an der frischen Luft gut lüften lassen, 24 Stunden reichen dafür! Selbst wenn danach noch etwas zu riechen sein sollte, ist die Dosis dann ganz sicher ungefährlich!
Viel Erfolg!

Du willst es genau wissen …

Das CO2 braucht Dir keine Sorgen zu machen, da es beim Lüften ausgeglichen wird - die Situation in einer normalen Wohnung ist nicht vergleichbar mit einem Weinkeller.

Die Arbeitsplatzgrenzwert (AGW) für Aceton ist 1200 mg/m3 bzw. 500 ml/m3 (ppm), d.h. bis zu diesem Wert darf man am Arbeitsplatz regelmäßig mit Aceton arbeiten.

Also, wirklich keine Sorgen machen!

Ok, also ich hatte schon mal die flasche offen vergessen meistens so um die 15 minuten abber bei den beshriebene werte und wie ich verstanden habe, ist es noch im grentzen wenn mann eine gantze 500 ml flasche in eine zimmer abkippt und dort bleibt, obwohl das wahrscheinlich nur für ein paar minuten gut gehen kann.

Aber ist das so dass wenn der geruch nicht mehr da ist sind die dämpfe weg oder der geruch geht und die dämpfe können noch bleiben?

Und was ist mit dem andere bestandteile im nagellackentferner bzw. dämpfe es sind noch ziemlich viele, das es schon überfordernd zu sein scheint. Gibt es da noch was was mann beachten mus?

Eine geringe Menge Aceton und eine geringe Menge Kohlendioxid sind nicht gefährlich.Das Kopfkissen hast Du sicherlich gleich gewaschen?

Sei beruhigt, die Angelegenheit ist ungefährlich. Kohlendioxid ist ungiftig (im Unterschied zu KohlenMONoxid). Die geringe Menge Aceton, die Du verwendet hast, kann auch keine Atemdepression verursachen.

Ich habe die kopfkiste in einem zimmer mit fennster geöfnet gelassen da ich kein balkon habbe und die wahrscheinlich schwer zu waschen ist. Ich habe die fleck zone mit spullmittel und wasser ,gewaschen, naher mit dem backpulver und jetzt ist der riecht fast nur noch nach backpulver abber konnten die dämpfe auch weg sein oder ist das nur uberdeckt?

Die dämpfe werden weg sein! Aceton ist sehr flüchtig an der Luft, und viele acetonhaltige flüssigkeiten ( wie auch nagellack) wnthslten extra einen stark riechenden Stoff, der uns warnen soll, falls es mal ausläuft. Was bei Dur ja auch geklappt hat.
Ich bin mit sicher das Aceton hat sich in die Luft verflüchtigt wo es keinen Schaden mehr anrichten kann. Du kannst also in Ruhe dein kissen wieder genießen!
Liebe Grüße!

Hallo,

ich hoffe ich habe deine Frage richtig verstanden:

Du hast versucht einen Fleck am Kopfkissen mit Nagellackentferner zu entfernen. Den Geruch hast du versucht mit Backpulver zu neutralisieren. Korrekt?

Also, Nagelleckentferner enthält heute meistens nicht mehr Aceton, sondern Essigsäureethylester. Beides ist, wenn man es in größeren Mengen einatmet nicht unbedingt gesund, aber ich denke nicht, dass in deinem Fall Grund zur Sorge besteht. Dazu müsstest du in einem geschlossenen Raum schom mehr als ein Fläschen Nagellackentferner ausgeleert haben.
Beide Stoffe sind leicht flüchtig und dürften nach kurzer Zeit nicht mehr im Kopfkissen vorhanden sein. Vielleicht mal kurz lüften.
Vielleicht hast du einen parfümierten Nagellackentferner und deshalb riecht der Fleck noch danach.
So, nun zum Backpulver. Dieses setzt tatsächlich nach Kontakt mit Wasser Kohlenstoffdioxid frei. Das ist jedoch auch in der Ausatemluft vorhanden. Vielleicht hast du im Internet gelesen, dass es zu Vergiftungen mit Kohlenstoffdioxid kommt. Das ist beispielsweise möglich in einer geschlossenen Garage, wenn man den Motor laufen lässt. Auf keinen Fall durch die Menge, die aus einem Päckchen Backpulver freigesetzt wird!

hallo demee88,

das freiwerdende kohlendioxid ist in seiner menge so gering, dass keine vergiftungsgefahr besteht. du selbst atmest in einer stunde mehr co2 aus, als durch backpulver frei wird.

aceton ist sehr leicht flüchtig und kann beim einatmen zu kopfschmerzen, übel- und mattigkeit führen. in gößeren mengen wirkt es narkotisch. wenn es nicht häufig und regelmäßig eingeatmet wird, geht von aceton keine gesundheitsgefährdung aus.

Was ist eine Kopfkiste?

Die geringen Mengen Acetondämpfe müssten eigentlich unbedenklich sein.

Natron setzt nur dann CO2 frei, wenn man es mit einer Säure reagieren läßt!

Hallo
ein paar Tropfen Aceton sind sicher ungefährlich.
Auch über das Kohlendioxid brauchst Du Dich nicht zu sorgen.
Pro gramm Backpulver entstehen nach meinen Berechnungen ca. 0,125l Kohlendioxid.
Eine Tütchen ist somit völlig harmlos.
Beim Backen zersetzt sich das Backpulver
unter abgabe von Kohlendioxid.