Beispiele für Wasserstoffbrückenbindungen

In der Schule haben wir gerade das Thema Wasserstoffbrückenbindungen und in einer Aufgabe sollen wir 5 Verbindungen aufschreiben, die eine Wasserstoffbrückenbindung eingehen können. Ich habe aber leider keine Ahnung welche das können. Könnt ihr mir weiterhelfen?

Hallo Marina,
ich denke mit 15 (1995) sollte man in der Lage sein, eine Suchmaschine wie google, Bing oder auch die Wikipedia direkt bedienen zu können. Google liefert zum Thema „Wasserstoffbrückenbindung“ 32.000 Treffer, in der Wikipedia ist das sehr schön beschrieben!
Viel Erfolg
Rudolf

In der Schule haben wir gerade das Thema
Wasserstoffbrückenbindungen und in einer Aufgabe sollen wir 5
Verbindungen aufschreiben, die eine Wasserstoffbrückenbindung
eingehen können. Ich habe aber leider keine Ahnung welche das
können. Könnt ihr mir weiterhelfen?

Wasserstoffbrücken in Biomolekülen [Bearbeiten]

Wasserstoffbrücken sind verantwortlich für die speziellen Eigenschaften vieler für Lebewesen wichtiger Moleküle:

* Proteine: Stabilisierung von Sekundärstrukturelementen wie α-Helix [4] und β-Faltblatt[5], sowie der Tertiärstruktur und Quartärstruktur (es treten bei Proteinen aber auch andere Bindungstypen auf).
* RNA: komplementäre Basenpaarung innerhalb von ncRNA-Molekülen oder zwischen RNA- und DNA-Molekülen.
* DNA: komplementäre Basenpaarung innerhalb der Doppelhelix; die beiden DNA-Stränge werden von den Wasserstoffbrückenbindungen zusammengehalten. Sie lassen sich jedoch (beim Kopiervorgang durch Helikasen) lösen („Reißverschluss“-Prinzip).
* Wirkstoffe: Die Bindungsaffinität von Wirkstoffen an ihre Zielstrukturen hängt maßgeblich von den gebildeten Wasserstoffbrücken ab.[6]

Wasserstoffbrücken in Wasserstoffverbindungen im Allgemeinen [Bearbeiten]

Wasserstoffverbindungen von Elementen in der 6. Hauptgruppe haben eine tetraedrische Geometrie und jeweils zwei Möglichkeiten als Akzeptor und als Donator zu agieren. Jedes Molekül kann so vier Wasserstoffbrücken ausbilden, wodurch ein besonders dichtes Netzwerk von Wasserstoffbrücken entsteht. Zu diesen Verbindungen gehören unter anderem Wasser (H2O), Schwefelwasserstoff (H2S) und Selenwasserstoff (H2Se).

Bei einem Phasenübergang müssen diese Wasserstoffbrückenbindungen gebrochen werden. Daher haben sie im Vergleich zu den Wasserstoffverbindungen der anderen Elemente in ihrer jeweiligen Periode (die nicht so viele Wasserstoffbrücken ausbilden können) erhöhte Schmelz- und Siedetemperaturen.

Innerhalb dieser Hauptgruppe hat die Wasserstoffverbindung von Sauerstoff, also Wasser (H2O), die höchsten Schmelz- und Siedetemperaturen, weil Sauerstoff die höchste Elektronegativität hat und somit auch die stärksten Wasserstoffbrücken bilden kann. Die Wasserstoffverbindungen der Elemente im Verlauf der Gruppe („weiter unten“) sind weniger elektronegativ und bilden schwächere Wasserstoffbrücken. Daher ist bei ihnen die molare Masse der entscheidendere Faktor für die Schmelz- und Siedetemperaturen (von H2Se an steigen sie wieder an).

Hallo,

kann Dir hier leider nicht helfen.

In der Schule haben wir gerade das Thema
Wasserstoffbrückenbindungen und in einer Aufgabe sollen wir 5
Verbindungen aufschreiben, die eine Wasserstoffbrückenbindung
eingehen können. Ich habe aber leider keine Ahnung welche das
können. Könnt ihr mir weiterhelfen?

In der Schule haben wir gerade das Thema
Wasserstoffbrückenbindungen und in einer Aufgabe sollen wir 5
Verbindungen aufschreiben, die eine Wasserstoffbrückenbindung
eingehen können. Ich habe aber leider keine Ahnung welche das
können. Könnt ihr mir weiterhelfen?

Leider nein, denn Wasser und Wasserstoff sind nicht das gleiche, vielleicht kann das ein Chemiker weiterhelfen?

Heide

In der Schule haben wir gerade das Thema
Wasserstoffbrückenbindungen und in einer Aufgabe sollen wir 5
Verbindungen aufschreiben, die eine Wasserstoffbrückenbindung
eingehen können. Ich habe aber leider keine Ahnung welche das
können. Könnt ihr mir weiterhelfen?

Hallo,
Du mußt besser in der Schule aufpassen.
Ich war mal gut in Chemie, lese nach bei Chemiebuch Botsch Höfling Mauch
Grüße
Jürgen