Bestimmung einer Viskosität eines Gemisches

Hallo,
ich hoffe hier ein paar schalue Köpfe zu finden, ich muss die Viskosität einer Polymerlösung bestimmen. Das Polymer hat laut Hersteller eine kinetische Viskosität von 0,25- 0,35 dl/g und das Lösungsmittel, in dem wir das Polymer lsöen ist mit einer dynamischen Viskosität von 0,44 mPa angegeben. Um jetzt ein geeignetes Gerät zu finden, müsste ich in etwa den Messbereich in mm(zum Quadrat) / s angeben, hat jemand einen Tip wie ich das ermitteln könnte ?? Bin etwas überfordert,
einstweilen vielen dank !!

Hallo,

nicht nur du sondern auch die „schalue Köpfe“ die du suchst, sind vielleicht von deinen Ausführungen „etwas überfordert“.
Das Polymer hat nach deinen Worten laut

Hersteller eine kinetische Viskosität von 0,25- 0,35 dl/g und

Es heißt nicht „kinetische-“ sondern kinematische- Viskosität und die wird in m2 s-1 oder in Zentistokes (cSt) mit: 1 cSt = 1 mm2 s-1, angegeben.

Deine Angaben zur dynamischen Viskosität stimmen auch nicht:

dynamischen Viskosität von 0,44 mPa angegeben. Um jetzt ein

Die dynamische Viskosität wird z.B. in: Pa s angegeben.

Du solltest erst einmal das Polymer in dem entsprechenden Lösungsmittel und in der gewünschten Konzentration bei Raumtemperatur lösen.
Wie ich annehme arbeitest du in einem Labor. Dort schlummert sicher in einer Schublade der sog. DIN Becher nach DIN 53211 zur einfachen Bestimmung der Viskosität von nicht zu dickflüssigen Lösungen und Lösungsmitteln.
Unter dem folgenden Link gibt es nähere Angaben zum Gerät:

http://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache…

Ich kann mich erinnern, daß der DIN-Norm ein Diagramm beiliegt, um aus der gemessenen Auslaufzeit die Viskosität zu bestimmen.
„Um jetzt ein geeignetes Gerät zu finden …“ kannst du den verschiedenen Herstellern von Viskosimetern Meßbereichs-Angaben machen.
Preislich sind die erhältlichen Anlagen nach oben nahezu unbegrenzt.

einstweilen vielen dank !!

Was kommt denn da noch?

Grüße

watergolf

Hallo,

also was dir da gegeben wurde ist nicht die kinematische Viskosität sondern die sogenannte inhärente Viskosität, die wiederum mit Hilfe der relativen Viskosität berechnet wird. Näheres dazu liefert google :wink:.
Deine Angabe zur dyn. Viskosität ist natürlich richtig, dur das „s“ hast du vergessen.

Zu deiner Frage: Soll denn nach deiner Entscheidung ein Viskosimeter für die Messung einer Lösung gekauft werden? Oder hast du mehrere Typen zur Auswahl? Wie genau muss die Viskosität gemessen werden?..

Am einfachsten wäre wahrscheinlich ein Kapillarviskosimeter, ein Kugelfallviskosimeter oder eben der, von watergolf schon genannte, Auslaufbecher. Die sind dann auch für bestimmte Messbereiche verfügbar. Für anspruchsvollere Aufgaben gibt es dann z. B. Rotationsviskosimeter. Mit denen kann man dann weitere rheologische Eigenschaften bestimmen.

Falls du unter mehreren Wählen kannst dann probierst du am besten aus. Bei den mechanischen muss sich halt die Zeit komfortabel messen lassen.

Grüße

Zunächst vielen Dank für Eure Hilfe, und Dank auch für den Link, da hier nirgendwo in der Klinik jemand die Viskosität bestimmt werde ich wohl ein Gerät anschaffen müssen, was etwas doof ist für nur ein paar Proben, daher bin ich für den Link zu den „Auslaufbechern“ echt dankbar, die sind mir noch nicht untergekommen. Zu der Angabe dl/g, es stimmt tatsächlich daß der Hersteller es so angegeben hat, daher war ich ja so überfordert…
Na jedenfalls habt ihr mir geholfen !!

Hallo Deichschaf,

noch eine Frage zum Schluß: Wenn du jetzt ein Viskositätsmeßgerät hast, z.B. den Auslaufbecher, weißt du dann wie du von den gemessenen Sekunden Auslaufzeit der Polymerlösung auf die Dimension der Viskosität in „dl/g“ kommst?
Der Hersteller gibt nach deinen Worten ja Viskositätswerte zwischen 0,25 – 0,35 dl/g an.

Grüße

watergolf