Beta Carotin wirkt als UV-Absorber= UV-Filter?

Laut dem Versuch „UV-Absorption“ ist Beta-Carotin ein UV-Absorber.

http://www.chemiedidaktik.uni-wuppertal.de/fortbildu…

Das müsste heißen, dass Beta-Carotin ein UV-Filter ist.
Stimmt das? Wenn nein, warum nicht?

Huhu!
Alles eine Frage der Definition.
„Nach Europäischem Recht sind UV-Filter über ihre Zweckbestimmung definiert. Sie sind demnach „Stoffe, die ausschließlich oder überwiegend dazu bestimmt sind, die Haut durch Absorption, Reflexion oder Streuung bestimmter UV-Strahlung gegen bestimmte UV-Strahlung zu schützen“. Unabhängig davon, ob es sich um organische oder anorganische, sogenannte chemische oder physikalische, natürliche oder künstliche UV-Filter handelt, alle UV-Filter sind dieser Definition zugeordnet. Es dürfen nur die UV-Filter eingesetzt werden, die in der Kosmetikverordnung aufgelistet sind. Da die einzelnen Substanzen in der Regel keinen Schutz über das gesamte UV-Spektrum hinweg bieten, werden meist mehrere Stoffe kombiniert. Zusätzlich ergeben sich meist synergistische Effekte aus der Kombination von UV-Filtern.“ (http://de.wikipedia.org/wiki/Sonnencreme)

Weg von der EU-juristischen Definition kann man auch inhaltlich ran gehen.
Ebenfalls auf der Seite der Uni-Wuppertal http://www.chemiedidaktik.uni-wuppertal.de/chemie200… heisst es:
„Durch Bestrahlung mit kurzwelligem UV-Licht wird der Chromophor im β-Carotin-Molekül zerstört. Das kann beispielsweise durch [2+2]-Cycloaddition geschehen, wobei sich intra- oder intermolekular zwei C=C Einheiten zu einem Cyclobutanring schließen. An den betreffenden Stellen wird die Konjugation unterbrochen.“

Wenn das Molekül sich durch Bestrahlung verändert, ist es in dem Moment ja kein beta-Carotin mehr. Es absorbiert zwar weiterhin im UV (wodurch man es vll als Filter ansehen kann), da es aber nicht mehr beta-Carotin ist, würde ich mich schwer tun, es als Filter zu bezeichnen.

Sehr viele Substanzen absorbieren im UV, bei denen aber vermutlich die wenigesten sagen würden: Das ist ein UV-Filter.

Ein klares ja oder nein ist m.M.n. hier schwierig.

(Ich lasse mich aber auch gern eines besseren belehren, falls es da eine eindeutige Definition gibt, die ich nicht gefunden habe).
Gruß

Moin,

Das müsste heißen, dass Beta-Carotin ein UV-Filter ist.

wie schon geschrieben, absorbieren viel Substanzen UV-Strahlen, wobei natürlich streng gesehen erst mal definiert werden muss, welche.

Sind es nur einige wenige Spektralbereiche, oder erfolgt eine breitbandige Absorbtion.

Für den Benutz in Sonnencremes z.B. würde es gar ncihts nutzen, wenn bestimmte Wellenlängen sehr gut absorbiert würden, andere aber nicht.

Letztendlich ist das wohl eher eine Definitionsfrage.

Gandalf