Brauche Hilfe zu Chemie

Hallo,
wir haben in der Schule einen Versuch gemacht, indem wir einen Wattebausch erst in Petroleum tauchen, anzünden und dann in ein Marmeladenglas legen sollten und Kalkwasser dazuleeren. Kann mir jemand vielleicht mit dem Ergebnis helfen?
Danke schon mal im Voraus :wink:

Brauche nähere Infos:

Klasse?
Schulart?
Bundesland?
Danach kann ich versuchen weiterzuhelfen, denn eine Komplettlösung hilft dir überhaupt nichts. Und dein Chemielehrer hat auch nichts davon, wenn du meine Antwort im Unterricht vorliest, aber sie nicht verstehst.

LG
piggel

Vorausgesetzt dein Wattebausch mit Petroleum hat lange genug gebrannt, müsstest du eine Trübung des Kalkwassers beobachtet haben (Beobachtungen am besten auch immer mit dazu schreiben). Das bedeutet, dass bei der Verbrennung von Petroleum Kohlenstoffdioxid entstanden ist, denn Kalkwasser ist ein Nachweis für Kohlenstoffdioxid.

Brauche nähere Infos:

Klasse?
Schulart?
Bundesland?

Hallo, ich gehe in die 10. Klasse einer Realschule in Baden Württemberg.
Danke schon mal.

Hallo Blondii,
das ist nicht weiters schwer. Beim Verbrennen des Petroleiums entstehen Verbrennungsgase. Da Petroleium aus einer Verbindung besteht, die nur C und H enthält, entstehen beim Verbrennen mit dem Sauerstoff der Luft die Verbrennungsgase Co2 und H2O, also Kohlenstoffdioxid und Wasser. Im Marmeladeglas ist eine Kalkwasserlösung. Diese wird trübe, wenn CO2 dazu kommt. Es bildet sich dann ein ganz feiner Kalk-Niederschlag, der das Kalkwasser trübt. Wenn das zu beobachten war, hast du CO2 im Glas nachgewiesen, das also nur von der Verbrennung stammen kann.

Hallo,

könntest Du bitte etwas genauer ausführen, was Du wissen willst?

vG,
Christoph

Hallo Blondii,

ich werde aus dem Versuch auch nicht so ganz schlau.

Die Watte - nehme ich an - ist nur zum leichteren Entzünden des Petroleums gedacht, da ja genügend Sauerstoff im Zellstoff eingebunden ist. Was aber das Kalkwasser soll, weiß ich auch nicht. Versuche es einfach mit kleinen Mengen und beobachte genau.
Was sein könnte ist, dass das gelöste Calciumcarbonat als Salz zurückbleibt(?).

Ich hoffe Dir damit helfen zu können.

Viel Spaß
Grüße Pele

Mit Kalkwasser kann man CO2 nachweisen. Wenn man das Gas in das Kalkwasser leitet, bildet sich ein Niederschlag (also das Kalkwasser wird trüb) durch Calciumcarbonat.

Hallo Blondii,
ich habe mich mal auf die Suche im Netz gemacht und folgende Links gefunden, vielleicht hilft dir das ja weiter:
http://www.messala.de/das-fluessige-feuer.htm
http://www.chemgapedia.de/vsengine/vlu/vsc/de/ch/10/…

Ansonsten hab ich nur noch die Summenformel von Kalk gefunden:
CaCO3 und in Wasser gelöst ergibt sich eine Hydroxidgruppe
Ich hoffe ich konnte helfen.
MfG
Gamer Xy1

Geht das vielleicht genauer?
Was hast du denn dabei beobachtet? Was ist passiert?

Bei der Verbrennung von Petroleum entsteht Kohlenstoffdioxid (CO2). Dieses kann man durch den Kalkwassertest nachweisen. Das vorher klare Kalkwasser wird durch CO2 milchig trüb.