C +Klassifizierung Chemie

Hallo,

kann mir jemand sagen, was C6, C7 oder C8 in der Chemie bedeuten?

Vorab Danke.
Andrea

Hallo Andrea!
So spontan würde ich auf organische Chemie tippen, dort werden in strukturen die Kohlenstoffatome durchnummeriert.
Hast Du sonst noch ein paar mehr Infos zu welchen Thema diese C6-C8 sein sollen?
MFG
Corinna

Allgemeine Benennung in der Kohlenstoffchemie, die wiedergeben soll, um wieviel Kohlenstoffatome es sich in einer Kette handelt.

Als Einfachste wäre hier die „homologe Reihe“ der Alkane zu nennen:
CH4 --> Methan
C2H6 --> Ethan
C3H8 --> Propan
C4H10–> Butan

mfg
stefan

Diese Angabe steht im allgemeinen für die Anzahl der CKohlenstoffatome in der längsten Kette also ein C6 Alkohol ist zum Beispiel Hexanol

Ich hoffe das reicht dir so

Das ist ohne Zusammenhang eine schwierige Frage…
Wenn du so was wie „C8-Fettsäure“ oder „C6-Kette“ meinst, dann bezieht sich die Zahl auf die Kettenlänge der Kohlenstoff-Kette.
Bitte Frage konkretisieren.
Sascha

Hallo Andrea!
Sorry, ich war ewig nicht mehr hier drin! Ich hoffe, dass du deine Antwort mittlerweile gefunden hast. Wenn nicht, dann gib mir bitte einen Tipp was genau du meinst. Kannst du mir den Zusammenhang verraten? Vielleicht hast - upps, hattest du damals - die Formel irgendeiner Kohlenstoffverbindung vor dir? Es ist nämlich üblich, darin die vorkommenden C-Atome einfach durchzunummerieren… und wenn’s dann einen Text dazu gibt, tut man sich bei der Beschreibung leichter, z.B. am C6 hängt dies oder jenes dran.
Solltest du was anderes gemeint haben und es noch immer wissen wollen, meld dich einfach. Diesmal bin ich schneller mit der Antwort :wink: LG, Anita