Chemie

Liebe/-r Experte/-in,mich würde interessieren,wie man destilliertes Wasser herstellen kann?

Liebe/-r Experte/-in,mich würde interessieren,wie man
destilliertes Wasser herstellen kann?

hallo,

destilliertes wasser ist wasser, ohne die in normalen leitungswasser vorkommenden ionen (natrium, chlorid, …) und sonstigen verunreinigungen. es wird großtechnisch in ionenaustauschern oder durch destillation aus normalem wasser gewonnen.

grüße christian.

Liebe/-r Experte/-in,mich würde interessieren,wie man
destilliertes Wasser herstellen kann?

Destilliertes Wasser stellt man aus dem Wasserdampf her. Dieser wird entweder in eine Kältefalle geleitet und kondensiert dort und wird dann in einem Kolben aufgefangen oder man lässt den Wasserdampf an einer Glasscheibe über einem Topf oder Wasserkocher kondensieren und fängt ihn dort auf.

Am einfachsten ist es destilliertes Wasser in der Apotzheke oder im Drogeriemarkt zu kaufen.

Viele grüße

Vielen Dank für die Antwort!!!

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort!!!

Liebe/-r Experte/-in,mich würde interessieren,wie man
destilliertes Wasser herstellen kann?

Hallo!
Also um destilliertes Wasser herzustellen, muß man Leitungswasser erhitzen (zum kochen bringen) und den Dampf abkühlen und auffangen. So erhält man einfach (mono) destilliertes Wasser, um bidestilliertes Wasser herzustellen nimmt man monodestilliertes Wasser und erhtizt es erneut. Es stellt sich die Frage, wofür man destilliertes Wasser braucht. Für medizinische Zwecke wird meistens bidestilliertes Wasser verwendet, für den Hausgebrauch genügt monodestilliertes Wasser oder „entsalztes“ Wasser. Dabei werden über einen Jonenaustauscher die enthaltenen Salze des Wassers gebunden. Das ist auch eine Methode um die enthaltenen Salze vom Wasser zu trennen, ist aber eigentlich „kein“ destilliertes Wasser. Dies ist die einfachste und billigste Methode die auch meistens angewendet wird. Wenn noch etwas unklar ist, schreibt nochmal oder Wikipedia benutzen.
M.G.G.
Albert