Chemie

Hallo!
Also wir haben in der Schule ein Experiment durchgeführt und zwar ging es darum Salz von Sand mit Hilfe von Wasser und anderen Materialien zu trennen. Das war auch kein Problem. Die Frage ist jetzt nur:
„Es könnte doch sein, dass Sie unsicher sind, ob ich (der Lehrer) Ihnen wirklich ein Sand/Kochsalz-Gemisch und nicht ein Sand/Zcker-Gemisch vorgelegt habe.
Wie würden Sie prüfen, ob es sich um Salz oder Zucker handelt? Geschmaksproben sind verboten! Geben Sie ein mögliches Experiment an, das eindeutig zeigen würde, welcher Stoff vorliegt!“
Kann mir da irgendjemand helfen?
Wäre wirklich super nett :smile:
Danke schonmal! Liebe Grüße, Marie

Hallihallo Marie

Du wirst ja wahrscheinlich das Salz / den Zucker mit dem Wasser lösen und dann filtrieren oder dekantieren. Der wässrige Überstand beinhaltet nun deine Substanz.
Wenn du den Überstand schnell eindampfst, bekommst du kleine Kristalle, die du evtl. nicht gut unterscheiden kannst. Lässt du das ganze aber langsam eintrocknen, wirst du beim Salz würfelförmige Kristalle sehen. Das wäre Methode 1.
Falls du trotzdem schnell eindampfst und dir beim Pulver nicht sicher bist, kannst du etwas Pulver an einen Glasstab „kleben“ (Glasstab anfeuchten) und in eine Bunsenbrennerflamme halten. Das Natrium lässt die Flamme gelb aufleuchten, so wie gewisse Strassenlampen. Das liegt am Natrium-Emissionsspektrum (bei Bedarf googeln) (Methode 2).
Als dritte Variante könntest du zur unbekannten Lösung auch Silbernitrat geben, wird’s trüb, waren Chlorid-Ionen drin (also Kochsalz), da Silberchlorid ein unlösliches Salz ergibt und ausfällt. Mit der Zeit (im Minutenbereich) wird das weisse Silbernitrat durch den Photoeffekt übrigens grau.
Schliesslich könntest du auch einfach die eingedampfte Substanz erwärmen und so über den Schmelzpunkt unterscheiden, Salz schmilzt viel später als Zucker, und der karamellisiert ja, was man dann riecht (naja, auch gewissermassen ein Geschmackstest, aber doch nicht ganz).

Ich hoffe, das hilft dir weiter, welchen Test du bevorzugst, ist deine Wahl, der letzte ist sicher der am einfachsten durchführbare und einleuchtenste, der mit dem Silbernitrat der bequemste.

Liebe Grüsse,
remo

Hallo Marie,

meine ideee wäre eine probe des gemisches in wasser zu lösen und mit AgNO3-lsg zu versetzen.
folglich würde agcl ausfallen -> es ein salz
kein niederschlag -> es ist zucker

ich schaue mal zu hause in den aufzeichnungen meiner ausbildung, ob ich da noch was finde.

ich hoffe das ich noch was anderes finde

liebe grüße
daniel

für natrium könnte man dann auch eine flammenprobe machen

aber nur wenn es sich um nacl handeln bei feno3 oder so müsste man andere proben machen.

mit einem einzigen experiment das salz herauszufinden ist meines jetzigen wissen nicht möglich.

man muss das aanion und kation in verschiedenen experimenten nachweißen.

Hallöchen!
Vielen Dank für deine schnelle Antwort und Mühe! Hätte nicht gedacht, dass es so viele Möglichkeiten gibt!
Ich denke mal mein Lehrer wird zufrieden sein :smile:
Liebe Grüße, Marie

Ok, supi :smile:
Vielen lieben Dank für deine Antworten!
Grüße, Marie

Hallo,
wollen Sie mein Wissen testen oder wissen Sie die Antwort nicht.

Ist ja auch egal:
Nachweis von Cl- bzw. (Na+ und Cl- in Wasser). Durch Zugabe von AgNO3 entsteht Ag+ + Cl- --> AgCl, Nachweis von Chlorid und somit Nachweiß von Kochsalz.

Nachweis von Na+: NaCl in Wasser lösen, danach ein Magnesiastäbchen eintauchen und auch in eine verd. H2SO4 (Schwefelsäure) tauchen (ansäuern), Danach unter die Flamme halten, orange Färbung weißt Natrium nach.

Nachweiß von Zucker: Da kommt es drauf an ob es Glucose oder Fructose ist. Nachweiß von Glucose:
Fehlingsche Probe: Glucose + CuSO4 + Wasser (Cu hat Oxidationsstufe +2, blau) --> Glucose (OH) wird zur Säure (COOH) oxidiert, während Cu2+ zu Cu+ (rotorange) reduziert wird. Lösung färbt sich von blau nach rotorange.

Seliwanoff-Nachweis, Ag+ (Silber) + Glucose in wässriger Lösung , Ag wird zu elementarem Silber reduziert (Silberfilm am Reagenzglas), Glucose (OH) wird zur Säure (COOH) oxidiert.

Gruß

kein problem, immer wieder gerne. :smile:

würdest du mir verraten wie du es dann gemacht hast.

Liebe Marie,
um herauszufinden ob der Stoff Salz oder Zucker ist
musst du ihn in Wasser (ohne kohlensäure) geben
und misch es um. Wenn das Wasser klar ist,ist es Zucker,
wenn sie trüb ist, handelt es sich um Salz.
Ich schätze, dass es sich bei eurem Experiment um
Salz
handelt, weil dies ein tüpisches Experiment für die
Klasse
7 ist.
Viele Grüße Ilja G.