Chemie

hey lieber experte,

wenn ihr mir helfen könntet wäre super.
atome streben doch den edelgaszustand an-also den energieärmsten zustand. können sie mir sagen warum dieser der energieärmste ist?
Und warum befinden sich atome am minimum der potentillen energie wenn sie im gleichgewichtsabstend sind, wo diese auch noch negativ ist?
ist sie negativ weil zu deren trennung positive energie nötig ist?
Hoffe die fragen sind nicht all zu dämlich und würd mich über eien antwort freuen.

MfG

markus

Hallo Markus,

beides sind extrem intelligente Fragen! Deren Beantwortung alles andere als trivial
ist, wenn man sich nicht auf Sprüche und Ausreden zurückziehen will.

Ich will sie gern beantworten, habe aber gerade nicht genug Zeit, würde aber,
heute Nacht eine Antwort schreiben können!

Vlg

Timm