Chemie

Liebe/-r Experte/-in,
Guten Abend

Ich hätte 2 Aufgaben , die ich nicht weiss, wie ich sie
lösen soll:

  1. Kohlenstoff ist ein Mischelement. Es besteht aus den
    Isotopen C-12 mit der Masse 12 u und C-13 mit der Masse
    13.0034u. In Tabellen wird als Atommasse von Kohlenstoff
    das gewichtete Mittel dieser beiden Massen aufgeführt, er
    beträgt 12.01112u.

Wie kann amn jetzt die prozentualen Anteile von C-12 und
C-13 berechnen?

Tabelle:
Elementsymbol: x
Kernladungszahl: 8
Nukleonenzahl: 16
Neutronenzahl: 8
Elektronenzahl: 10

Nun muss ich herausfinden was x ist.
Aber warum ist die Lösung den Cl- also Chlor, das negativ
geladen ist und nicht Sauerstoff?

  1. Wie kann man die Elektronenzahl herausfinden?
    Entspricht der Elektronenzahl der Kernladungszahl?

Vielen Dank für die grosse Hilfe

Grüsse

Aurelio

Hallo,

ich beantworte grundsätzlich keine Hausaufgaben oder Klausuraufgaben, das ist, glaube ich, auch nicht Sinn dieses Forums.

Du müsstest mir sagen, wie Du selbst vorgegangen bist, um eine Lösung zu erreichen und dann kann ich Dir sagen, wo der Fehler ist. Aber überlegen musst Du schon selbst.

Im übrigen ein kleiner Kommentar von mir: Ich finde, dass diese (blöden) Rechenaufgaben das langweiligste in der Chemie sind. Chemie kann sehr spannend sein und es gibt unheimlich viele hochinteressante Beispiele dafür, was Chemie erreicht hat und was es für uns bedeutet. Das, womit Du dich beschäftigen sollst, ist im Grunde genommen chemisches Rechnen, zumindest die erste Aufgabe kann man im Prinzip mit einem Dreisatz lösen. Und das ist völlig unspannend. Aber naja, da musst du - leider - durch.

Viele Grüße