Chemie

Liebe/-r Experte/-in,

meine Chemie-Lehrerin in der Schule hat mir die Aufgabe gegeben in der es darum geht das ich mir überlegen soll auf welche Art und Weise ich Kochsalzlösung in Wasser und Salz trennen kann.

Die selbe Überlegung soll ich auch für ein Wasser-Sand-Gemisch anstellen.

Nun würde ich als „Laie“ versuchen das Wasser zu kochen und hoffen/denken das dass Salz zurück bleibt. Den Sand würde ich heraus filtrieren wollen.

Jetzt würde ich gerne Ihre Expertenmeinung zu diesen zwei Versuchen hören. Wie würden Sie vorgehen oder was wäre sinnvoller?

Vielen Dank und noch ein schönes Wochenende!

Gruß
Florian

Hallo Florian,

Nun würde ich als „Laie“ versuchen das Wasser zu kochen und
hoffen/denken das dass Salz zurück bleibt. Den Sand würde ich
heraus filtrieren wollen.

Das würde der Experte genauso machen. Ist ja auch logisch, oder???
Natürlich geht Abdestillieren auch beim Sand, ist aber unnötig kompliziert.

Gruß,
Marcel

Überlegungen sind richtig.

Bei den Sand Problem kann man auch die Lösung für das Kochsalz anwenden.

Ist eine einwandfreie Lösung.

In Wasser gelöstes Salz lässt sich vom Salz durch Verkochen abtrennen (durch eine Destillationsapparatur mit Kühlrohr könnte man auch das verdampfte Wasser kondensieren und zurückerhalten). Salz hat einen sehr viel höheren Siedepunkt und bleibt zurück.

Mit Sand und Wasser könnte man grundsätzlich ganz genauso vorgehen. Einfacher (bzw. v.a. energiesparender) ist hier allerdings sicher die von Dir vorgeschlagene Filtration mit einem geeigneten Filter (z.B. Kaffeefilter), der den Sand aufgrund seiner Teilchengröße zurückhält, das Wasser aber durchlässt.

Schönen Gruß,

Dr. R. Weisser

Löslichkeit Sand/Kochsalz
Hallo Florian,
Deine Überlegungen sind richtig:
Kochsalz besteht aus Natrium-Kationen und Chlorid-Anionen und löst sich in Wasser; es wird solvatisiert oder genauer gesagt hydratisiert. Hierbei „lagern“ sich die positiv polarisierten Wasserstoffatome des Wassers um die negativ geladnen Chlorid-Ionen und „hüllen“ diese ein, ebenso die negativ polarisierten Sauerstoffatome des Wassers an die Natrium-Ionen. Man nennt das Ion-Dipol-Wechselwirkung.
Wenn man die Kochsalzlösung kocht, verdampft das Wasser und Salz bleibt zurück; wenn man Leitungswasser nimmt auch die darin gelösten Salze (Kalk, Nitrate etc.)
Sand besitzt eine heterogene Zusammensetzung und besteht größtenteils aus Siliciumdioxid SiO2, was nicht wie Salz aus Ionen besteht, sondern aus rein kovalenten Bindungen. Er wird nicht gelöst, sondern setzt sich als Sediment am Boden ab; man kann ihn also abfiltrieren.
Viele Grüße,
Lemmi