Chemie - Aufgabe Hiiiiiilfe!

Ich brauche einmal dringendst eure Hilfe ich habe hier eine chemie - Aufgabe die ich absolut nicht hinbekomme, obwohl ich in chemie ziehmlich gut bin, aber ich weiß noch nicht mal, wie ich an die aufgabe rangehen soll. Also hier kommt meine Aufgabe:

Berechne das Volumen an Schwefelwasserstoff (H2S), die im Labor (60m² Grundfläche und 3m Höhe) verbrannt wurden, wenn der AGW von SO2 erreicht worden ist?

Ich habe auch schon herausgefunden, wie das AGW von SO2 ist nämlich 0,5 ml/m³. Aber wie ich das jetzt ausrechne weiß ich leider nicht … Ich danke schon mal allen in vorraus, die mir da so gut helfen konnten.

Sorry, leider kann ich Dir da nicht helfen.

Hallo
zuerst ein Verweis auf folgende Seite:
http://www.games-net.de/hosted/tggc/print.php?cat=8&…
OK versuchen wir es mal, meine Frau ist Lehrerin und ich habe schon öfter versucht Auszubildenden chemische Grundlagen nahe zu bringen. Deswegen nur der Rechenweg :smile:

Arbeitsplatzgrenz SO2 (früher MAK) 0.5ml/m3 0.5ppm 1.3mg/m3
Volumen des Raumes ? Vr=Grundfläche x Höhe m3
Reaktionsgleichung:
a H2S +b O2 => c H2O +d SO2
daraus folgt
a Mol H2S ergeben d Mol SO2

Volumen eines idealen Gases, Satz von Avogadro? http://de.wikipedia.org/wiki/Ideales_Gas

p*V=n*R*T
daraus wird
V= n*R*T/p
Wenn wir annehmen, dass sich in dem Raum im Wesentlichen nichts ändert:
p=konst. T= konst. P(O2)=konst.

Dann ist V ~ n, also proportional der Teilchenzahl.

Wieviele Teilchen H2S braucht es für ein Teilchen SO2?
Also V(H2S)/V(SO2)=mol(H2S)/mol(SO2)

AGW ist 0.5ml/m3 damit V(SO2)=AGW*Raumvolumen
Damit ist V(H2S) berechenbar.

Viel Erfolg

Grüße,
U

Ich auch bin zu alt dafür denn als ich zur Schule ging hatten wir das nicht.