CHEMIE ERDÖLVERARBEITUNGDestillation, Cracken,

Hey Leute, ich muss ein Erdölreferat für den Chemieunterricht halten und der Lehrer legt besonderen Wert drauf, dass alles auf MOLEKULARER EBENE erklärt wird. Nun würde ich mich freuen, wenn einige Experten mir den WEITERVERARBEITUNGsvorgang von Erdöl ( von Destillation bis zum Cracken ) ausführlich erklären könnten undauch Beispiele mit STRUKTURFORMELN bringen könnten. Vielen Dank schonmal im Vorraus =)

OOhhhhh,
Organische Chemie ist leider nicht mein Gebiet, ein anderer ist da sicher ein besserer Ansprechpartner.
Kann leider nicht helfen.

Philipp

Auch wenn die Antwort zu spät kommt, vielleicht ist sie ja nützlich für andere.

Erdöl ist ein Gemisch aus verschiedenlangen Alkanen. Alles dabei von Methan (Ein Kohlenstoffatom) bis zu sehr langkettigen Alkanen.

Dieses Gemisch wird fraktioniert destilliert, das bedeutet, dass die verschiedenen Alkane getrennt werden. Bei Bedarf wird gecrackt, das bedeutet, dass durch starkes Erhitzen langkettige Alkane aufgespalten werden in kürzere Alkane.