Chemie zwischenmolekulare Kräfte

Hallo, liebe Experten,
ich habe nochmal drei Chemie-Fragen, mit denen mein Sohn gerade kämpft:

  1. Stelle die zwischenmolekularen Kräfte zwischen zwei Ammoniakmolekülen zeichnerisch dar (Vermutung: Dipol-Dipol?).
  2. Ordne folgende Stoffe nach der Siedetemperatur: KCl, H2O, ClH, FH, Co, MgO (bitte mit kurzer Erklärung, wie und warum).
  3. Ordne folgende zwischenmolekulare Kräfte nach der Stärke ihrer Bindung: Dipol-induziertes Dipol, van-der-Waals-Kräfte, Dipol-Sipol-Bdg, Wasserstoffbrücken, Dipol-Ionen-Bdg (so würde mein Sohn sie von schwach zu stark ordnen).
    Ich danke Euch sehr für Eure Hilfe - es ist toll, dass es Euch gibt!!!
    Lelaina

hallo Lelaina,

Sie haben das Experten-System offensichtlich falsch verstanden: Experten sind keine Nachhilfelehrer bzw. „Hausaufgaben-Macher“.
Sohnemann soll sich mal selber schlau machen. Das steht alles im Lehrbuch; muss man nur nachlesen!

Ich danke Euch sehr für Eure Hilfe - es ist toll, dass es Euch
gibt!!!

Nur leider sind wir aus guten Gründen nicht für Hausaufgaben da. Wenn Dein Sohn die perfekten Antworten seinem Lehrer präsentieren würde, sind zwei Reaktionen denkbar:
1.) Er glaubt nicht, dass der Schüler das selbst heraus gefunden hat.
2.) Er glaubt Deinem Sohn und ist beeindruckt.
Dann aber verliert Dein Sohn gänzlich den Anschluss an den Chemieunterricht. Nur wenn der Lehrer weiß, dass Verständnislücken da sind, kann er den Schülern helfen. Chemie lernen, ohne daß das Gelernte verstanden wurde, ist sinnlos. Wer versteht was er lernt, für den ist Chemie ein Kinderspiel.
Udo Becker

Hallo Lelaina,
bei 1. geht es darum, dass die H-Atome partiell positiv geladen sin, d.h. das N-Atom die Elektronen stärker anzieht als das H-Atom. dadurch entsteht ein Dipol. das war also soweit richtig. Das N-Atom ist jetzt natürlich partiell negativ und hat ausserdem noch ein freies Elektronenpaar, beides trägt zu einer Wechselwirkung des N-Atoms mit einem H-Atom des anderen Ammoniakmoleküls bei.
bei 2. bin ich mir auch nicht sicher aber es geht hier glaube ich um die Differenz der Elektronegativität der einzelnen Atome des Moleküls. Z.B. für KCl: 3,16-0,28=2,34 ein hoher wert würde hier eine hohe Siedetemperatur angeben.
bei der dritten frage kann ich dir leider gar nicht helfen, da ich hier selber nur Vermutungen habe und dich damit nicht verunsichern möchte.
Ich hoffe ich konnte dir zumindest ein wenig helfen und falls noch irgend etwas unklar sein sollte helfe ich dir gerne noch weiter.
Gruß Markus

Hallo Lelaina,

Zu 1) Das hängt ganz vom Aggregatzustand ab! Im festen Aggregatzustand erzeugt die Wasserstoffbrückenbindung die Geometrie des Kistalls, im gasförmigen Zustand gibt es keine Bindung zwischen zwei Molekülen.

Zu 2) CO (Ich denke, es ist CO gemeint und nicht Co) hat den neidrigstgen Sdp. (-192 °C), da es die geringste Delta EN aufweist
HCl (Schreibweise ClH ist seit ca. 45 Jahren nicht mehr erlaubt!) hat einen höheren Sdp. (-85 °C) wegen der Wasserstoffbrückenbindung
HF (Schreibweise FH ist seit ca. 45 Jahren nicht mehr erlaubt!) hat eine stärkere Wasserstoffbrückenbindung, da stärkere Delta EN, also höheren Sdp. (19,5 °C)
H2O hat eine kleinere Delta EN als HF, aber zwei Wasserstoffbrückenbindungen pro Molekül und daher einen höheren Sdp.
KCl hat einen höheren Siedepunkt (1500 °C), da ionengebunden
MgO hat einen höheren Siedepunkt (3600 °C) , da die Ionen doppelt geladen sind

zu3)

Van-der-Waals-Kräfte
permanenter Dipol – induzierter Dipol
permanenter Dipol – permanenter Dipol
Ion – permanenter Dipol *)
Wasserstoff-Brückenbindung *)

*) Hier eine Reihenfolge festzulegen, ist allerdings problematisch, da sie sich im Einzelfall auch umkehren kann!

Vielen Dank für die Antwort und die Mühe! Ich habe inzwischen auch die richtigen Antworten bekommen - mit Nummer 2 liegst du richtig.
Liebe Grüße,
Lelaina

Gern geschehen. Und noch viel erfolg :wink:

Ich bin kein Experte , denn wie beschrieben bin ich nur interessiert an Chemie.
Sie scheinen einen Testen zu wollen und das liegt auch nicht in meinem Interesse. Es tut mir leid.

mit freundlichem Gruß

C.Broer

Hallo Leleina,

Hallo, liebe Experten,
ich habe nochmal drei Chemie-Fragen, mit denen mein Sohn
gerade kämpft:

  1. Stelle die zwischenmolekularen Kräfte zwischen zwei
    Ammoniakmolekülen zeichnerisch dar (Vermutung: Dipol-Dipol?).

Richtig: Dipol - Dipol

H\ H\
H-N| : : :H-N|
H/ H/