Chemischer Unterschied Paraffinen und Wachse?

Bitte für einen Laie möglichst einfach erklärt :smile:

Vielen Dank vorab!

MfG

www.wikipedia.de

Hallo inszwo,

bin mir leider nicht ganz sicher… Soweit ich weiß bestehen Paraffine hauptsächlich aus i-Alkanen (verzweigten Kohlenwasserstoff-Ketten) und Wachse aus n-Alkanen (linearen Kohlenwasserstoffketten). Die Van-der-Waals Wechselwirkungen sind bei verzweigten Ketten geringer, wodurch auch Smp. und Sdp. geringer sind. Paraffine sind daher eher flüssig und Wachse eher fest. Das ist allerdings immer noch abhängig von der Art des Paraffins bzw. des Wachses.
Ich hoffe, dass hilft dir weiter!
MfG Novalee

An Chemie interessiert: ja
In Chemie auskennen: nein

Daher kann ich auch mal nur Wikipedia vorschlagen, ist dort doch überschaubar beschrieben…

http://de.wikipedia.org/wiki/Wachs
http://de.wikipedia.org/wiki/Paraffin

Beste Grüsse

Hallo,
kurz und bündig:
Sysntetische Wachse werden aus Hartparaffin hergestellt.
Die Unterschiede sind eher Physikalisch, weniger chemischer Herkunft.
Paraffine sind gesättigte Alkane. Daraus wird dann dementsprechend von Weich bis Hartparaffin (langkettige -Hart, Kurzkettige-Weich) syntetischer Wachs hergestellt.

MfG
Christian