Chirale Moleküle

Hallo liebe Community,

Ich hab mcih dazu entschieden eine facharbeit in Chemie über Chirale Moleküle zu verfassen. Dabei werde ich ein Modell eines chiralen Moleküls bauen. Mein Problem ist nun, dass ich cniht genau weiß wie ich meine Facharbeit gliedern soll. Bis jetzt habe Ich mir gedacht, dass ich neben dem Vorwort, dem Bau von Molekülmodellen,dem Aufbau von chiralen Molekülen die Reaktion von manchen chiralen molekülen mit in die fachabriet nehmen werde. Das wären 4 unterpunkte. Hättet ihr vielleicht noch ideen?

MfG 2M

Hallo!

Das Themengebiet ist sehr umfangreich. Da könnte man bestimmt noch einiges finden was dann aber eventuell den Rahmen deiner Facharbeit sprengen würde. Z.b. die Analyse solcher Moleküle bzw. die unterscheidung zwischen zwei Isomeren in der Analytik…

Aber ich habe da etwas „einfacheres“ was dir vielleicht noch weitere Punkte liefert: In der WDR Sendung „Quarks und Co“ gab es 2003 mal eine Sendung zu dem Thema. Ein Video habe ich leider auf der WDR Homepage nicht mehr gefunden, aber ein Skript zur Sendung gibt es. Darin ist z.B. auch Erläutert welche Auswirkungen „das falsche“ Molekül auf den Stoffwechsel und die Wahrnehmung des Menschen haben kann. Vielleicht lässt sich daraus ja noch ein interessantes Kapitel zusammenstellen. Ich finde es jedenfalls spannend…

Hier mal der Link auf das Skript:

http://www.wdr.de/tv/quarks/sendungsbeitraege/2003/0…

Schöne Grüße

Sven