Chlorid pro liter ?!

Hallo ich habe eine frage zum Thema Chemie!

Muss gerade für eine Klausur lernen. Ein Aufgabe im Unterricht ging um das schwer losliche silberchlorid. Wir sollten dann loslichkeitsprodukt etc berechnen. War kein problem. Die berechne ich aber die masse an chlorid die pro liter.

Kann jeemand helfen?

Wenn man weiß, wie viel mol pro Volumen vorhanden sind, muss man mol mit der Molmasse multiplizieren und auf 1l umrechnen.

Hallo,
Wie du weist ergibt sich das Löslichkeitsprodukt von Silber aus:

Kl = cAg * cCl (1)

Du möchtest die Konzentration von den Chlorid-Ionen wissen also: cCl

Silberchlorid dissoziiert im wässrigen zu:

AgCl Ag+ + Cl-

Ergo kommt auf ein Silberkation immer ein Chloridanion. Somit entspricht die Konzentration der Silberionen der der Chloridionen. Es Gilt:

cAg = cCl = L (2)

Setzt man nun Gleichung (2) in Gleichung (1) ein so ergibt sich:

Kl = L*L = L^2 (3)

Um nun L (die Löslichkeit) zu bestimmen wird die Quadratwurzel von Gleichung (3) gezogen. Es ergibt sich:

L = quadratwurzel(Kl) (4)

Schau also in deinem Tafelwerk das Löslichkeitsprodukt von Silberchlorid nach und ziehe davon die Quadartwurzel.

Achtung Gleichung (4) gilt nur für Salze der Struktur „AB“. Für ein allgemeines Salz AnBm siehe Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%B6slichkeit
Die Herleitung der allgemeinen Löslichkeitsgleichung erfolgt analog zur speziellen hier.

Beste Grüße
ChemikusJenensis

Naja das mit der Quadratwurzel habe ich ja gemacht, da war gesucht die molare Löslichkeit von Silberchlorid .
Die Frage danach baut sich sicherlich darauf auf, da es ein Aufgabekomplex war.

Die vollständige Frage:
-welche masse an chlorid (in mg) ist in einem liter gelöst?!
-wie ändert sich die chloridkonzentration wenn man die konzentration von Ag um 0,2mol/l erhöht.

Danke aber schon für dein Bemühen!

Dann stellst du Gleichung (2) einfach nach cCl um und setzt Kl und die gegebene Silber Konzentration von 0,2 mol/l ein und rechnest den Term aus.

Beziehungsweise um die Angabe dann in mg zu treffen muss du einfach die Molare Masse von Silberchlorid in deine Rechnung mit einbeziehen. Das ganze also einfach von der Konzentration in die Masse umrechnen.

Hallo ich habe eine frage zum Thema Chemie!

Muss gerade für eine Klausur lernen. Ein Aufgabe im Unterricht
ging um das schwer losliche silberchlorid. Wir sollten dann
loslichkeitsprodukt etc berechnen. War kein problem. Die
berechne ich aber die masse an chlorid die pro liter.

Kann jemand helfen?

Die Aufgabe ist so nicht beantwortbar, weil ich nicht weiß über welche Daten Du überhaupt verfügst und wie die Aufgabe genau angegeben ist.

Grüße

TWillms7571