Destilliertes Wasser haltbar?

Hallo,

ich habe in meinem Fundus ne alte Flasche mit destilliertem Wasser - vielleicht 20 Jahre alt. Wäre dies als solches noch verwendbar? Gibt es dafür eine Haltbarkeitskrenze?

Gruß
Otto

ich habe in meinem Fundus ne alte Flasche mit destilliertem
Wasser - vielleicht 20 Jahre alt. Wäre dies als solches noch
verwendbar? Gibt es dafür eine Haltbarkeitskrenze?

Hi

Das kommt drauf an, worin es gelagert wurde und wofür du es verwenden willst.

Grüße

Karana

Hallo,

Kommt auch ein bisschen darauf an, was du damit machen willst. Wenn keine Trübung, kein Bodensatz oder schleimige Substanzen im Wasser sind (so was würde auf Bakterieneinschleppung deuten), kann das Wasser sicherlich zum Bügeln problemlos verwendet werden. Für eine präzise chemische Analyse dürfte es aber zeitbedingt schon zuviel Glasalkalien gelöst haben.

Sonst kann ich mir momentan keine MHD für destilliertes Wasser vorstellen.

Es grüßt

Der Daimio

Man verwendet ja dest Wasser nur, wenn normales nicht geeignet ist, also hohe Anforderungen an die Reinheit. In einer Glasflasche sind nach 20 Jahren Metallionen aus dem Glas enthalten. In einer Kunststoffflasche gelagert werden Weichmacher drin sein.
Udo Becker

Moin,

In einer
Glasflasche sind nach 20 Jahren Metallionen aus dem Glas
enthalten.

sicher?
Unser HPLC-Wasser wird auch in Glasflschen gelagert und ist nach drei Jahren noch ausreichend ionenarm, da dürfte selbst nach 20 Jahren ein ‚normaler‘ Nutzer keine Salzkontamination merken.

In einer Kunststoffflasche gelagert werden
Weichmacher drin sein.

Auch wenn es eine PE oder PP-Flasche ist?!

Gandalf

ich habe in meinem Fundus ne alte Flasche mit destilliertem
Wasser - vielleicht 20 Jahre alt.

Hallo Otto,

ich gehe mal von einer Glasflasche aus. Für chemische Analysen kann man sich nicht mehr drauf verlassen, aber für Zwecke, die ausserhalb eines Labors infrage kommen, wie Batterien auffüllen oder selbstgeätzte Leiterplatten reinigen, ist es noch uneingeschränkt geeignet. Und zum Bügeln reicht es sowieso.

Entscheidend ist aber, ob es auch ganz sicher nicht schon mal geöffnet wurde.

Gruss Reinhard

Wahrscheinlich warst Du nicht, wie ich, im Pharmabereich den Qualitätssicherungsterroristen ausgesetzt, die, auch in der Forschung, auf jedem Flaschenetikett ein Verfallsdatum sehen wollten.
Ist das nicht ein schöner (Wurmfort)Satz ?
Udo Becker

Tach,

Wahrscheinlich warst Du nicht, wie ich, im Pharmabereich den
Qualitätssicherungsterroristen ausgesetzt,

nö, ich bastel nur lustige Polymere, momentan aber mit medizintechnischem Hintergrund, aber noch in einem Stadium, in dem solche Kriterien noch nicht sooo relevant sind.

die, auch in der
Forschung, auf jedem Flaschenetikett ein Verfallsdatum sehen
wollten.

Das haben wir zwar theoretisch auch, aber das werden auch schon mal fünfe gerade sein gelassen.

Ist das nicht ein schöner (Wurmfort)Satz ?

ja sehr poetisch :wink:

Gandalf