Dissoziation von Säuren in Wasser

Hallo, ich habe eine Frage bzgl Dissoziation:

Warum dissoziiert denn Säure in Wasser?
Also Welche Auswirkung hat das Wassermolekül auf die Säure?

Das die Säure Protonen abgibt und diese sich dann an das H2O hängen ist mir klar. Aber WARUM ist das mit Wasser so?
Zerstört Wasser die Verbindungen des Moleküls?

Schau mal unter „Dipol-Eigenschaft des Wassers“ und denke darueber nach, was Saeureionen mit dem Dipol anstellen.

danke schon mal…

aber- genau das verstehe ich nicht. es gibt doch noch gar keine Ionen in der säure wenn kein wasser dabei ist ??? wieso gibt es mit wasser plötzlich ionen?

Schau mal unter „Dipol-Eigenschaft des Wassers“ und denke
darueber nach, was Saeureionen mit dem Dipol anstellen.

Hallo,
Wassermolkeüle haben aufgrund ihres Dipol-Charakters eine Sonderstellung …, … Zwischen dem O - Atom und dem Wasserstoffatom kommt es (aufgrund der Unterschiedlichen Elektronegativitätswerte von Wasserstoff und Sauerstoff) zu einer Ladungsverschiebung des bindenden Elektronenpaares (zugunsten des Sauerstoff, d.h. er hat eine negative Teilladung) … Zusätzlich ist das Molekül auch noch geknickt, also es ist nicht gerade ausgerichtet wie etwa das CO2 Molekül … so kommt es, dass das Wassermolekül ein Dipol ist (mit einer neg. Teilladung am Saoerstoff und 2 pos. Teilladungen am Wasserstoff). Die neg. Teilladung kann nun das Proton (pos. Wasserstoff) einer Säure anziehen … es kommt zu einem H3O+ Teilchen …

Viele Grüße aus dem Roggenfeld
Holden

Hallo,

das ist eine Frage fuer einen Chmiker. Da kann ich dir nicht weiterhelfen.

Gruß Stefan

Hallo,

da Wasser in der Regel als polares Lösemittel wirkt und es selbst eine relativ geringe Dissoziationskonstante hat, gibt es immer viele Moleküle die eben nicht als OH- oder H3O+ vorliegen [Wasser dissoziiert eben nur gering: 2 H2O => OH- + H3O+], aber es ist polar genug, dass es dissoziieren kann.
Da die Säure, bzw. das Element, das das Proton abgibt, gerne in den Edelgaszustand kommen WILL (gefüllte Orbitalschale), hat es „übrige“ Protonen, die dann von den Wassermolekülen aufgefangen werden und H3O±Ionen bilden. Da die Dissoziationskonstante von Wasser geringer ist als die der Säure, wird durch die entstandenen Protonen das Gleichgewicht verschoben.
Dadurch entsteht dann eine saure Lösung (H3O+ -Überschuss), die mit dem pH-Wert angegeben werden kann.
Hoffentlich hilft diese Antwort weiter.
Viele Grüße Johannes

Hallo!

Aber WARUM ist das mit Wasser so?

Stark vereinfacht:
Weil die Bindungsenergie Proton-Wasser höher ist als die Bindungsenergie der ursprünglichen Verbindung.

Im Prinzip ist das auch die Definition einer Säure (sehr vereinfacht, über die verschiedenen Säure-Base-Definitionen kann man ganze Bücher schreiben):
Wenn sich im Wasser ein Proton löst, ist es eine Säure, sonst nicht. Denn es gibt ja noch reichlich andere Verbindungen, die Wasserstoff enthalten, diesen aber im Wasser nicht begeben. Alkohol und andere Kohlenwasserstoffe beispielsweise.

Zerstört Wasser die Verbindungen des Moleküls?

Stark vereinfacht: ja.
Ähnlich sieht’s bei ionischen Verbindungen wie Salzen aus. Wenn die Lösungsenergie im Wasser höher ist als die Kristallbindungsenergie, dann löst sich das Salz im Wasser. Wenn nicht, dann nicht.

Und das ist keineswegs eine auf Wasser begrenzte Eigenschaft, sondern gilt für jedes Lösungsmittel (in diesem Falle polare Lösungsmittel).

lg, mabuse

Halloho,

gute Frage ! Gefällt mir, wenn man nachhalt, und nicht alles als gegeben hinnimmt. Ich weiß aber nicht, ob ich Deine Frage beantworten kann. Zumindest so, wie DU das gerne hättest :smile:

Grundsaetzlich strebt ja jedes System den Zustand größtmöglicher Unordnung und geringsmöglicher Energie an. Bei der Dissoziation kann das System Säure+Wasser
eben dies durch Bildung von H3O+ und Säureanion erreichen.
Derselbe Grund, warum jede chemische Reaktion abläuft.

Man darf sich das nicht vorstellen, als würde das Wasser die Säure „knacken“.

Der H2O-Dipol ist ja ein ziemlich „aktives“ Molekül.
Also Elektrochemisch oder Elektrophysikalisch gesehen.
Die teillandungen beim Wasserstoff und Sauerstoff sind kräftig ausgeprägt, was das Wassermolekül auch so besonders macht.

Die Dissoziation von Säure (bzw. Säuranhydrid: HCl, SO3 usw usw) erfolgt ja nicht nur in Wasser, sondern auch in
anderen Systemen (z.B. H2S).

Hat das geholfen ?

Grüßle

timo

Es tut mir leid. Aber ich kann dir dabei nicht weiterhelfen

kommt auf die säure und deren moleküle an.
soweit ich mich erinnere, ist wasser magnetisch (hat was mit dem aufbau der atome zu tun).
wenn jetzt ein anderes atom dazu kommt, dass mehr elektronen auf der äußersten schale hat, dann wird ein elektron der anderen atome mit weniger elektronen auf der äßersten schale weggezogen so das das andere atom entweder zu einem isotop wird oder mit dem anderen atom eine verbindung eingeht, bei der sich beide atome ein elektron teilen, damit beide ihre äußerste schale voll haben können, was energie und zeit spart.

hoffe ich habe dich nicht mit dem ganzen text verwirrt.

Hallo.
Also
Grundsätzlich ist es so dass wasser aleine schon schwach dissoziert.
Desshalb hat auch destilliertes wasser einen pH von ca 6.
nicht jede säure dissoziert gleich stark und das aufgrund von ihrer polarität.
Also die Anziehungskräfte unterhalb der Moleküle. ZB dissoziert konzentriertere Essigsäure nur sehr schwach, wobei dann aber sehr verdünnte bis auf

Das, was Du erklaere willst, laesst sich mit dem klassischen Kugelmodell erklaeren, sondern nur mit dem Orbitalmodell. Aber warum eigentlich?Es gibt in der Praxis keine wasserfreie Saeure.

ein Teil des wassers (ein zehnmillionstel teil ist immer zerfallen und bildet die Hydronium- bzw. Hydroxidionen. Säuren dissoziieren in Wasser, um einen energetisch günstigeren zustand zu erreichen. z.B. schwefelsäure ist ohne wasser, also Konz., nicht agressiv, weil nicht dissoziiert, Bei Wasserzugabe Dissoziation, d.h. unter extremer energiefreisetzung Zerfall in die Ionen (Niemals wasser auf die Säure, sonat geschieht das „Ungeheure“ grüsse xerxes