Ei bewegen, ohne es zu berühren - Punktexplosion?

Liebe Chemie-Experten,
ich arbeite an einem Projekt und mir wurde hier schon mehrmals geholfen, deshalb habe ich noch eine weitere Frage.
Die Aufgabe lautet, man soll ein Ei bewegen, ohne es zu berühren und dabei einen EIGENEN VERSUCH aufstellen bzw. ihn sich überlegen. Wenn man das bei Google eingibt, kommt als erstes der Versuch, bei dem man Streichhölzer in eine Flasche wirft, ein Ei auf den Flaschenhals legt und das Ei dann in die Flasche hineingesogen wird. Das möchte ich daher ungern nehmen.

Meine Idee war nun, neben dem Ei eine Punktexplosion zu erzeugen und es so zu bewegen. Ich habe mir daher überlegt, Essig und Backpulver zusammen in ein kleines Gefäß (z.B. Kapsel eines Überraschungseies) zu geben, dadurch sollte eigentlich eine kleine Explosion entstehen, die das Ei dann ein Stück „wegrollen“ lässt. Ich weiß aber nicht, wie groß diese Explosion ist - hat da einer Erfahrungen mit?

Meine eigentliche Frage, hat irgendjemand noch eine Idee, wie ich das Ei bewegen kann? Das Experiment soll mit Haushaltsmitteln und ohne Laborausstattung gemacht werden. Ich bin von meiner Idee selbst nicht ganz so überzeugt, hat irgendjemand eine Idee oder einen Ansatz??

Moin, Moin,

auf keinen Fall irgendwelche Experimente mit
„Explosionen“ !!!

Ei auf Papiertüte legen und Tüte aufblasen.

Gruß Hans-Jürgen

Moin moin,

Es soll Chemie sein, nicht Physik… unlogische, wenn von Bewegung und Kraft gesprochen wird… Ok, schaun wir mal:

Ei auf eine schiefe Ebene legen. Vorderseite (die tiefliegende) der Ebene etwas anheben und einen Zuckerwürfel unterlegen. Das Ei jetzt mit einem untergelegten kleinen Holzspan/Streichholz/Papierstück o. ä. gegen Wegrollen sichern.
Jetzt trofenweise Wasser an den Zuckerwürfel geben und den Zeitpunkt des Zerfallens ermitteln. Dann senkt sich die Ebene und das Ei rollt weg. Abhängigkeit von Temperatur, Wassermenge und Zeit feststellen. Kleines Hirntraining: Nimmt der Zucker das Wasser auf oder das Wasser den Zucker?

Alterntiv auch mit anderen löslichen Mitteln durchführbar, sauber und ungefährlich. Vieleicht fällt Dir ja noch was spektakuläreres ein. Styropor statt Zucker und Benzin/Verdünnung statt Wasser? Hier ist eine Prozessumkehr zu sehen, die aber nicht so ganz easy zu beschreiben ist.

Deine Backpulverreaktion könnte eine nette Sauerei geben, Essig und Zitronensäure sind zum Zeitpunkt des Aufplatzens auch noch nicht neutralisiert.

Viel Erfolg

PS: Google mal nach dem Film „Der Lauf der Dinge“, ggf. Youtube. Da hast Du jedes Experiment in dieser Art, das du brauchst.

Uwe

Lustig. Den Trick mit dem gekochten Ei mache ich seit 2 Jahren auf Geburtstagen usw. Es ist ganz leicht + ungefährlich. Wenn Du noch mehr dazu wissen willst ruf mich an. Normalerweise gebe ich meine T- Nr nicht weiter: Tel: 07231 72748. Dann könnten wir über die andere Fragen auch sprechen. Gr H

Das heißt: Ich nehme eine gerade Ebene und lege auf der einen Seite etwas unter, dass sie „schräg“ ist. Dann lege ich unter das andere Ende ein Stück Styropor und kippe ein bisschen Benzin darauf. Dann löst sich der Styroporwürfel, die Ebene senkt sich und das Ei rollt. Hab ich das richtig verstanden?

Hallo,

warum so umständlich? Lege das ei auf etwas Backpulver und tropfe Essig drauf. Bei Aufschäumen sollte das Ei sich bewegen.

Richtig!

Wenn ein Lautsprecher erlaubt ist, hätte ich folgenden Vorschlag: Nicht-Newtonsche Fluide

Du nimmst Stärke (Supermarkt) und mischst es mit ein wenig Wasser. Die resultierende Masse hat beeindruckende Eigenschaften. Wenn sie nur langsam bewegt wird, verhält sie sih wie eine Flüssigkeit. Wird sie aber sehr schnell bewegt, erhärtet sie und ist kurzzeitig sehr fest.
Dann brauchst du noch einen Lautsprecher (pollin.de, vorzugsweise ein subwoofer ab 7€) und einen Freuquenzgenerator (müsste in der Schule vorhanden sein, aber erst fragen). Den Lautsprecher deckst du mit Frischhaltfolie ab und kippst die Stärke-Wasser-Mischung rein. Dann legst du das Ei drauf und stellst eine Frequenz ein. Dann bewegt sich das Ei.

Der ganze Versuch ist auch schon ohne das Ei sehr geil:

http://www.youtube.com/watch?v=f2XQ97XHjVw
http://www.youtube.com/watch?v=XChEahSA0mg

grüße
rainer

Hallo,

darfst nur du das Ei nicht berühren oder darf es generell nicht berührt werden? In ersterem Fall könntest du auch ein Tier trainieren es zu bewegen.
Im zweiten Fall wäre Cola und Mentos auch eine Energiequelle für den Antrieb. Oder irgendwas mit Druckluft aus der Dose, z.B. auf einem ferngesteuerten Auto. Dann könntest du das Ei sogar gesteuert bewegen.
Sind jetzt nur ein paar Anregungen.

Viele Grüße und viel Erfolg

Marcus

Hallo kpcc
Leider kann ich Dir da nicht weiter helfen, da ich micht mit Physik (um die geht es ja hierbei) kaum auskenne. Vielleicht solltest Du jemanden zu Rate ziehen, der sich hier besser auskennt als ich. Tut mir leid. Michael