Eigenschaften von Carbonsäuren

Heeey,

ich habe da ein kleines Problem.
Wir sollten im Chemie Unterricht (Klasse 10) Experimente vorbereiten, die die Eigenschaften von Carbonsäuren aufweisen.

Ich hab bis jetzt nur eins gefunden - die Löslichkeit von Carbonsäuren in Wasser und Benzin.

Aber es gibt ja noch den Geruch, die Siedetemperatur, die Schmelztemperatur etc.

Kann mir da jemand einige Tipps geben?

Hallo E.51,
ein Experte bin ich diesem Fall vielleicht nicht, aber wenn es um den Geruch von Carbonsäuren geht, würde ich sagen: Besorg Dir die Säuren und lasse Deine Mitschüler dran riechen. Könnte sehr witzig werden!
Ameisensäure: sehr stechend/ätzend
Essigsäure: kennt jeder
Propionsäure: weiß ich jetzt nicht
Buttersäure: der übelste Gestank, den man sich vorstellen kann.
Zur Buttersäure und deren Gestank gibt es auch ein ganz nettes Experiment zur Herstellung, hat aber auch eher mit Mikrobiologie zu tun:
Eine kleine Aushöhlung/Loch in eine Kartoffel reinschnitzen, mit Gartenerde füllen, wieder verschließen. Die so präparierte Kartoffel in einen 2-3 Liter Glaszylinder schmeißen, bis oben mit Wasser füllen. Dafür sorgen, dass die Kartoffel am Grund des Zylinder liegt. Einige Tage bei Raumtemperatur stehen lassen. Der Geruch, den man dann riecht - und es stinkt bestialisch - ist der Geruch von Buttersäure.

Viel Spaß!