Energieschema des Orbitalmodells --> Wie heißt die Energie die Elektronen in einem Orbital besitzen?

Hallo !

Ich habe mir mal folgende Webseite angeschaut -->

http://de.wikipedia.org/wiki/Energieniveau

Gleich oben rechts ist auf dieser Webseite das Energieschema des Orbitalmodells abgebildet.

Dort erkennt man in welchen Orbitalen die Elektronen mehr oder weniger Energie haben, als in anderen Orbitalen.

Mein Problem ist nun --> Wie heißt diese Energie die Elektronen in ihren Orbitalen haben ? Einfach nur „Energie“, wie im Schaubild, stellt mich nicht zufrieden.

Wie heißt diese Energie ?, ist das kinetische Energie ? oder wie lautet der  genaue Name  den Chemiker oder Physiker für diese Energie, die die Elektronen in ihren jeweiligen Orbitalen besitzen, verwenden ?

**Ich frage deshalb, weil ich nach Tabellen suche, wo der mittlere (durchschnittliche) Energiebetrag den Elektronen in ihren jeweilígen Orbitalen besitzen, aufgelistet ist. Um solch eine Tabelle zu finden müsste ich den genauen Namen dieser Energie wissen, um mit der Suche beginnen zu können.

LG Spielkamerad**

Glückauf

Ich frage deshalb, weil ich nach Tabellen suche, wo der
mittlere (durchschnittliche) Energiebetrag den Elektronen in
ihren jeweilígen Orbitalen besitzen, aufgelistet ist. Um solch
eine Tabelle zu finden müsste ich den genauen Namen dieser
Energie wissen, um mit der Suche beginnen zu können.

Es gibt keine Tabellen, wo der mittlere (durchschnittliche) Energiebetrag der Elektronen in ihren jeweiligen Orbitalen aufgelistet ist. Das hängt obendrein von der Kernladungszahl der Atomsorte ab. Hingegen kann man unter grober Vereinfachung die Orbitalenergien des Wasserstoffatoms berechnen. Welche aus kinetischer Energie, potentieller Energie und -bei nichtradialsymmetrischen Orbitalen- einen Betrag der Drehimpulsquantenzahl zur Energie bestehen.

Das heißt nicht, dass man die Orbitalenergie des Kupfers nicht messen kann – Komplexe, Ionisierungsenergie, Röntgenspektren, die ganze Chose….

Peter