Epoxy auf Polyester kleben?

Hallo Fachleute,
bei einem GfK-Polyester-Kanu soll innen eine Halterung eingeklebt werden.
Da bietet sich vorhandenes Epoxid-Harz an (Safe-T-Poxy).
Frage nun - kann man mit Epoxid-Harz eine Klebeverbindung zum Polyester herstellen?
Untergrundbehandlung natürlich mechanisch und sauber, angeschliffen.

Suche und Internet gibt nichts richtig brauchbares her. In Bootsforen schreiben sie
zwar viel, bin aber nicht sicher, ob alle wirklich Epoxid-Harz und Polyester meinen.
Bin wieder ganz ratlos, deshalb mit ratlosem Gruß
Tom

Hallo Fachleute,
bei einem GfK-Polyester-Kanu soll innen eine Halterung
eingeklebt werden.
Da bietet sich vorhandenes Epoxid-Harz an (Safe-T-Poxy).

Hallo Tom,

ich habe dafür immer das Polyesterharz selbst genommen, das verbindet sich mit dem GfK am besten; aber ich glaube nicht, dass es mit Epoxy Probleme gibt.

Gruss Reinhard

Danke, Reinhard, für den Hinweis.
Da Du es positiv siehst, werde ich also eine kleine Testklebung vornehmen.
Das erspart mir dann schon mal den Kauf einer Dose Polyester.
Werde nächste Woche kurz berichten.
Gruß
Tom

Hallo Tom,

ich habe dafür immer das Polyesterharz selbst genommen, das
verbindet sich mit dem GfK am besten; aber ich glaube nicht,
dass es mit Epoxy Probleme gibt.

Gruss Reinhard

Hallo
Das Epoxid ist ideal zum Kleben.
Idealerweise ist das Polyester des Rumpfes schmierfrei und etwas rau.
Man beachte, das das Epoxid auch einwandfrei aushärtet(Test machen), was eventuell bei Überlagerung oder fehlerhaftem Mischungsverhältnis nicht der Fall ist.
Einen Klebetest brauchst Du dann nicht zu machen.
Möchte man ein mechanisches Element aufkleben, kann man die Kontaktstelle etwas vergrößern, für eine Sicherheit.
Epoxid kann man nur solange neu beschichten, solange es noch etwas klebrig bzw. Gelartig ist. Danach haftet kaum noch etwas auf Ep.
Bei Polyester kann man anlösen, bzw. es gibt Haftvermittler, die werden aber normalerweise für Farbe oder eine Epoxidklebung nicht benötigt.
MfG
Matthias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]