eukalyptusöl als katalysator

Ich kenne einen Versuch mit Zucker und Asche als Katalysator, aber ich weiß nicht genau wie das mit eukalyptusöl ist. Wieso brennt der Zucker? Sonst schmilzt er doch eig. nur?
Ist Eukalyptus ein Katalysator? Oder kann das nicht sein, weil das eukalyptusöl auch mit verbrennt? Welche Rolle spielt das Öl?
Danke im Vorraus.
Liebe Grüße

hi !

ich kenne aus der pratkischen tätikeit den trick zucker anzuzünden.
allerdings nur in verbindung mit asche als katalysator.
eukalyptusöl ist mir hier völlig neu.
zudem bin ich kein chemiker der sich genau mit den reaktionen der stoffe auskennt.
ich will sagen, ich kann ihnen nicht wirklich weiter helfen.
ich weiß lediglich das ein katalysator bei der reaktion sich nicht verändert, er löst nur die reaktion aus und hält sie so lange in gang bis die umstände der reaktion sich ändern. z.b. der zucker verbrannt ist.

der zucker schmilzt nicht, da er nur partiell erhitzt wird. die hitze ist tei l der reaktion und wirkt sich nicht (oder nur gering) auf den zucker darunter aus.
würde man den zucker von unten zusätzlich erhitzen, wüde dieser mit sicherheit schmelzen.
ob dann die reaktion (das brennen) noch weiterhin stattfindet, kann ich nicht sagen.

zucker enthält enorm viel energie -> brennt blau, damit sehr heiß und brennt sehr lange
deshalb speichern pflanzen in form von zuckerarten ihre energie (kartoffeln, hier als stärke) oder verwenden ihn als baustoff (holz ist im wesentlichen zellulose, ein mehrfachzucker!)

das ist aber auch schon alles was ich mit bestimmtheit dazu sagen kann.

lg

m.e.

hi !

ich kenne aus der pratkischen tätikeit den trick

zucker

anzuzünden.
allerdings nur in verbindung mit asche als

katalysator.

eukalyptusöl ist mir hier völlig neu.
zudem bin ich kein chemiker der sich genau mit den

reaktionen

der stoffe auskennt.
ich will sagen, ich kann ihnen nicht wirklich weiter

helfen.

ich weiß lediglich das ein katalysator bei der

reaktion sich

nicht verändert, er löst nur die reaktion aus und hält

sie so

lange in gang bis die umstände der reaktion sich

ändern. z.b.

der zucker verbrannt ist.

der zucker schmilzt nicht, da er nur partiell erhitzt

wird.

die hitze ist tei l der reaktion und wirkt sich nicht

(oder

nur gering) auf den zucker darunter aus.
würde man den zucker von unten zusätzlich erhitzen,

wüde

dieser mit sicherheit schmelzen.
ob dann die reaktion (das brennen) noch weiterhin

stattfindet,

kann ich nicht sagen.

zucker enthält enorm viel energie -> brennt blau,

damit sehr

heiß und brennt sehr lange
deshalb speichern pflanzen in form von zuckerarten

ihre

energie (kartoffeln, hier als stärke) oder verwenden

ihn als

baustoff (holz ist im wesentlichen zellulose, ein
mehrfachzucker!)

das ist aber auch schon alles was ich mit bestimmtheit

dazu

sagen kann.

lg

m.e.

Hallo
von dem versuch mit zucker und asche als katalysator
habe ich auch schon gehört, aber trotzdem vielen dank
für Ihre antwort. :smile:
Liebe Grüße

Hallo, Biology 09
aus Deiner Frage geht für mich nicht hervor, was Du eigentlich wissen, bzw. machen willst.
Geht es darum Zucker rückstandslos zu verbrennen?
Bitte noch einmal genauer die Frage formulieren - danke

Gruß