Flammen mit Haushaltsmitteln färben

Hey ich suche eine Möglichkeit Flammen von brennendem Holz und/oder Papier Einzufärben.
Ich weiss dass man Flammen mit Salzen färben kann, aber ausser an Natriumchlorid kommt man meines wissens nicht so schnell dran, daher meine Frage weiss jemand in welchen haushaltsüblichen Mitteln flammenfärbende Stoffe enthalten sind?
Es geht mir darum ein paar schöne Fotos von bunten flammen zu schiessen von daher wäre ich über Antworten sehr dankbar

Gruß und danke schonmal im vorraus

leider bin ich kein chemiker und kann die frage daher nur oberflächig beantworten.
mit irgentwelchen haushaltsmitteln würde ich persönlich nicht experimentieren. weis der geier was da beim verbrennen entsteht…

aber es gibt buntes feuer als flüssigen brennstoff fertig zu kaufen. bei feuershows verwenden wir diesen recht oft. mit grün oder rot von SAM&More haben wir da sehr gute erfahrung gemacht, da diese mittel satte farben geben.
man kann dieses mittel mit hilfe von z.b. Jelifix dickflüssig machen bis hin zu einer dicken paste und damit holz oder anderes benetzen.

ich hoffe das hilft weiter.

Hey ich suche eine Möglichkeit Flammen von brennendem Holz
und/oder Papier Einzufärben.

Hallo,
ich verwende nur pures Lampenöl bei meinem Feuerspektakel. Zum Flammenfärben kann ich nichts sagen.
Viel Glück bei der Suche
Günter Frei

Hey ich suche eine Möglichkeit Flammen von brennendem Holz
und/oder Papier Einzufärben.

Ich weiss dass man Flammen mit Salzen färben kann, …

Hallo,

das Problem heute wird wohl sein, dass man kaum noch so viele anorganische Stoffe im Haushalt findet, die eben etwas anderes als die intensive, gelbe Färbung des Natriums hervorbringen. Außerdem ist die Flamme von Papier und Holz durch den Kohlenstoffüberschuß sowieso schon recht gelb gefärbt. (Hat nichts mit Natrium zu tun.) Daher benutzt man im Allgemeinen Magnesiastäbchen, um Substanzen in eine nicht leuchtende (Sauerstoffreiche) Flamme einzubringen.
Vielleicht ist ein belüftetes Kohlefeuer (Schmiedefeuer) auch zum färben geeignet, da hier auch das gelbe Leuchten des verbrennenden Kohenstoffs geringer ist. Weiterhin muss die Temperatur natürlich hoch genug sein, um die anorganische Substanz (meist ein Salz) in nennenswertem Maße zu schmelzen/sublimieren/verdampfen. (Magnesia hat einen Schmelzpunkt von etwa 1800°C, daher färbt das auch eine heiße Gasflamme kaum.)

So jetzt aber zu Vorschlägen, soweit die Zutaten aufzutreiben sind.
(Ich gehe davon aus, dass die Sicherheitsmaßnahmen bekannt und eingehalten werden!)

  • Kuper(draht) und Salzsäure gibt grün bis bläuliche Färbung
  • Pottasche (wer hat heutzutage so etwas noch daheim? Meine Oma putze ihr Silber damit,) oder Kalk mit etwas Salzsäure färbt mit Kalium kaminrot, das sieht man meist wg. Natriumanwesenheit nur durch ein (blaues) Kobaltglas

Mehr fällt mir jetzt erstmal nicht ein.

Viel Spaß beim Experimentieren!

Hallo,
schwierige Frage, da ich auch sofort an die reinen Salze denke.
Aber es kommt auf einen Versuch an:
Calcium (rötliche Flamme) bekommst du aus Gips, das sollte möglich sein. Natrium (gelb) hast du schon aus Kochsalz erhalten. An Bor (grün) kommst du nicht so leicht. Außerdem wäre ich hier skeptisch, da Bor als „Kann das Kind im Mutterleib schädigen“ eingestuft ist. Alternativ bekommt man eine grüne Flamme auch mit Kupfer in Anwesenheit von Halogenen (siehe auch Beilsteinprobe). Wickel mal ein sehr dünnes (muss glühen können) Stück Kupferdraht aus einem alten Kabel um dein Blatt Papier und zünde es an. Wenn das nicht schon grün brennt, fehlen Halogene… Bei guter Lüftung könntest du ein Stück PVC im Papier mit einwickeln, das könnte dann klappen. Vielleicht klappt auch die Kombination mit NaCl, aber ich denke das Natrium hier dominant wirkt.
Für Kalium (Violett), Lithium und Strontium (rot) fällt mir spontan nichts ein.
Ich habe das oben beschriebene auch noch nicht selber getestet, daher bitte um Bericht, ob es geklappt hat.

Hallo typityp,
ich würde dir empfehlen einfach mal bei einer Apotheke vorbei zu schauen. Ich könnte mir gut vorstellen dass du dort Alkalisalze bekommen könntest. Welche Farben zu erwarten sind kannst du auch schon mit einer einfachen Google-Anfrage herausfinden, z.B. hier: http://www.chemie.uni-regensburg.de/Anorganische_Che…
Haushaltsmittel anzuzünden würde ich in keinem Fall empfehlen!

Mit besten Grüssen

Hallo,

ich kenne Flammenfärbungen eigentlich nur mit Bunsenbrennern. Ich fürchte, Holz- und Papierflammen sind einfach zu kalt für Flammenfärbungen. Ich glaube nicht, dass verbranntes Natriumchlorid irgendwie orange Flammen gibt. Kalium gäbe ein schwaches Violett, aber schon im Bunsenbrenner eher blitzend und kaum sichtbar, also schwer zu fotografieren.
An Kupfersalze (grün und blau) käme man evtl. auch noch privat ran, ebenso evtl. Bor (Borax aus der Drogerie). Aber wie gesagt, mit Papier- und Holzfeuer könnte es schwer werden. Wie wäre es mit einem kleinen Gasbrenner aus dem Baumarkt? Oder muss das Motiv unbedingt mit Holz/ Papier sein?
Gruß

Claudia

hey typityp,
aus meinem Chemieunterricht weis ich noch, dass die Alkalimetalle (Lithium, Natrium, Kalium usw.) und die Erandalkaliemetalle (Calcium, Barium usw.) eine Flammenfährbung vorweisen.
Ich muss dir aber mitteilen, dass ich ansonsten dir keine hundertprozentige Antort auf deine Frage geben kann. Meine einzigen Vermutungen währen: Magnesiumtabletten, jedoch is dort Magnesiumcarbonat drin.
Ich habe gehört das in Geschirspühlplver auch ein Salz drin sein soll, aber weis ich nicht ob das nicht auch Natriumchlorid ist.

Tut mir laid das ich dir nicht großartig helfen konnte.
Lg