Flüssigkeiten, die durch vermengenEnergie erzeugen

Hallo,

ich bin auf der Suche nach zwei Flüssigkeiten oder einer anderen Form, die zusammen vermengt Energie erzeugen bzw. abgeben. Evtl. durch einen chemischen Prozess oder etwas anderem. Kann ich diese Flüssigkeiten durch z.B. Elektrolyse wieder trennen?

Also: Wenn Du z. B.Salzsäure mit Natronlauge neutralisierst entsteht Wärme(die Neutralisationswärme, wenn die Neutralisationsreaktion vollständig abgelaufen ist hast Dun dem Reaktionsgefäß eine wässrige Kochsalzlösung vorliegenmit Natrium und Chloridionen. Diese kannst Du gerne wieder durch Zufuhr von Energie, nämlich Elektrolyse, trennen.
Ich hoffe, dass ich Dir weiterhelfen konnte. Schönen Tag noch.

Hallo,

die Frage ist leider etwas ungenau geschrieben, da ich im MOment nicht genau weiß, nach was eigentlich gesucht wird.

Zwei Substanzen, die chemisch reagieren und dabei Energie abgeben, sind nicht schwer zu finden. Ein Beispiel wäre Natrium und Wasser - wobei das unkontrolliert passieren würde…

Es gibt auch andere Tricks wie man sie zum Beispiel von Wärmekissen kennt, in denen man ein Metallplättchen knickt und damit einen Kristallisationsvorgang in Gang setzt, der Wärme „erzeugt“.

Für eine Suche nach den Substanzen müsste man sich weitere Bedingungen überlegen. Zum Beispiel die, dass man sie durch Elektrolyse wieder trennen können will. Vielleicht auch, dass sie ungiftig sein sollen?

Insgesamt hört sich das Ganze erstmal nach dem Versuch an, eine Batterie zu bauen. Unter diesem Stichwort finden sich einige weitere Beispiele spielend leicht per Suche bei Wikipedia, im Internet allgemein oder hier bei Wer-Weiß-Was.

Ich hoffe, ich konnte damit ein wenig weiter helfen, obwohl ich keine konkrete Antwort parat habe. Allerdings muss ich auch dazu sagen, dass Chemie nicht unbedingt mein Talent ist - und in diese Richtung zielt das Ganze wohl am ehesten ab…

Viele Grüße,

Lucas Sichardt

Sorry, darüber kann ich nichts sagen.

Hallo,
am einfachsten wäre natürlich eine heftige Wärmereaktion wie zB das Lösen von Natriumhydroxid oder Kaliumhydroxid in Wasser. Schwefelsäure (konz) ginge auch, allerdings ist das noch gefährlicher als die beiden Laugen. Das erzeugt viel, viel Wärme, lässt sich allerding auch nicht mehr trennen.
Alle diese genannten sind stark ätzende Flüssigkeiten.
Es gäbe sicher auch noch einige Salze, die beim Lösem Wärme erzeugen, das müsste ich aber nochmal nachforschen.
Ich weiß ja nicht was Du/Sie damit vor hast/haben, aber wenn es nur darum ginge etwas zu erwärmen, würde ich zum Gasbrenner oder Heizbädern (Öl-Wasser-Sand) greifen. Ohne das zu wissen kann ich leider auch nicht genauer helfen.
Liebe Grüße

Hallo,

Danke für Eure Antworten.

Die Idee dahinter ist einen Speicher für Energie zu entwickeln. Der Gedanke ist, mit der Zufuhr von Energie (z.B. Solar bei schönem Wetter) die beiden Substanzen zu trennen. Wenn die Energie (Strom) benötigt wird, die beiden Flüssigkeiten wieder zusammenzuführen und dort die Energie wieder frei zu setzen. Bei Exothermen Vorgängen dies evtl. über Wärmetauscher.
Das idealste wäre natürlich, durch das Vermengen von zwei Substanzen Stromenergie zu erzeugen und durch eine Art von Elekrolyse diese beiden Subsatanzen wieder zu trennen.

Vorsicht ! Erst Schutzbrille aufsetzen, dann ausführen.
Tust Du Wasser in die Säure geschieht das Ungeheure.
Z. B. Wasser in HCL oder H2So4. Siehe da, es entsteht ganz schön viel Energie. Also bitte höchste Vorsicht !!!

Sauerstoff und Wasser ergeben zusammen Wasser und erzeugen dabei auch ordentlich Energie (‚Knallgasreaktion‘) siehe auch Brennstoffzelle-Link bei Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Brennstoffzelle
Die Elektrolyse von Wasser ist eine Zukunfts-Technik zur Energiespeicherung im Rahmen der Einführung erneuerbarer Energien. Du bist also auf der richtigen Spur. Weiter so :wink: Aber keine Bömbchen bauen oder Unfug machen gelle ?

Gruß Roger

Vorsicht ! Erst Schutzbrille aufsetzen, dann ausführen.
Tust Du Wasser in die Säure geschieht das Ungeheure.
Z. B. Wasser in HCL oder H2So4. Siehe da, es entsteht ganz schön viel Energie. Also bitte höchste Vorsicht !!!

Sauerstoff und Wasserstoff ergeben zusammen Wasser und erzeugen dabei auch ordentlich Energie (‚Knallgasreaktion‘) siehe auch Brennstoffzelle-Link bei Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Brennstoffzelle
Die Elektrolyse von Wasser ist eine Zukunfts-Technik zur Energiespeicherung im Rahmen der Einführung erneuerbarer Energien. Du bist also auf der richtigen Spur. Weiter so :wink: Aber keine Bömbchen bauen oder Unfug machen gelle ?

Gruß Roger

Sorry hab mich bei meiner ersten Antwort verschrieben. Die knallgasreaktion läuft natürlich mit Wasserstoff und Sauerstoff nicht mit Wasser und Sauerstoff :blush:

Gruß Roger

Zu diesem Thema empfehle ich noch folgende Links.
Da gehts genau darum aus Solarenergie und Wasser erst Sauerstoff und Wasserstoff zu erzeugen und dann aus CO2 und Wasserstoff Methangas oder Methanol herzustellen, was dann wieder gelagert werden kann oder direkt vor Ort wieder zur Energiegewinnung verwendet werden kann. So genannte chemische oder Stoff-Energiespeicher.

http://www.derwesten.de/staedte/muelheim/Gibt-es-bal…

oder

http://www.fhi-berlin.mpg.de/acnew/welcome.epl

Die arbeiten daran :wink:

Gruß Roger