Frage zu chemischen Reaktionsgleichungen

Warum steht bei H2O zuerst das H und dann das O?
Giebt es dazu ein Gesetz??? Ich brauche es ganz dringen, bitte verstaendlich schreiben… Danke schon mal.

PS: Frage betrifft nur anorganische Chemie…

Das geht zunächst mal nach dem Alphabet, zumindest in der anorganischen Chemie.
In der organischen Chemie wird zuerst die Anzahl der C-Atome angegeben, danach die der H-Atome, dann die restlichen Elemente in alphabetischer Reihenfolge.Das ist das sogenannte Hill-System, siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Hill-System

Warum das Wasser in der Summenformel als H2O und nicht etwa OH2 geschrieben wird hat wohl geschichtliche Gründe. Generell sagt ja die Summenformel nur etwas über die Verhältnisse der Stoffmengen aus. Also bei Wasser zum Beispiel sagt H2O ja nur aus, dass 2 mal H und 1 Mal O vorhanden ist.
Zu mehr ist ja die Summenformel in erster Linie nicht zu gebrauchen.
Andererseits wird in der Anorganischen Chemie bei Verbindungen zuerst das Kat- und dann das Anion geschrieben.
Bspl: NaCl H2SO4 etc. pp.
Bei Wasser ist es ähnlich H als Kation und O als Anion.

Ich hoffe ich konnte helfen soweit ^^

Hi,

das kommt daher, dass "positiv geladene Teilchen zuerst aufgeführt werden. Das wurde so eingeführt.

Was heißt „positiv geladene Teilchen“ in diesem Fall?

Vereinfacht dargestellt, dissoziert Wasser:

H20 2 H+ + O2-

H gibt seine Elektronen ab und ist dann quasi das positiv geladene Teilchen. Somit steht H in der Verbindung vorn.

Weitere Beispiele:

KCl : KCL K+ + Cl-

Aufpassen bei zusammengesetzten Ionen:

H2SO4: H2SO4 2 H+ + SO4 2-
K2Cr2O7: K2Cr2O7 2 K+ + Cr2O7 2-
LiOH: LiOH Li+ + OH-

Ich hoffe, das hat geholfen :wink:

mfg

Warum steht bei H2O zuerst das H und dann das O?
Giebt es dazu ein Gesetz??? Ich brauche es ganz dringen, bitte
verstaendlich schreiben… Danke schon mal.

PS: Frage betrifft nur anorganische Chemie…

Hi,
meines Wissens. Zur rationellen Bezeichnung von Komplexsalzen gibt man zuerst den NamenKations und dann den Namen des Anions an.
Bzw.schau mal hier:
http://books.google.de/books?id=eGkvSDAqY9gC&pg=PA16…

Sagt dir das Konzept der Oxidationszahlen etwas? Zunächst das elektropositivere Element (das „positiv geladene“), dann das elektronegativere (das „negativ geladene“). Im Zweifel entscheidet dann das Alphabet.

Grüße

Hallo Sciencer,

Ganz einfach - das geht nach dem Alphabet.
Guck dir ein paar verschiedene Summenformeln an: C ist
immer vor H, das ist wiederum vor O, das ist wiederum
vor S.
Das gilt sowohl bei Summenformeln der anorganischen wie
der organischen Chemie.

Aber pass auf, das gilt nur bei Summenformeln.
Verwechsle das nicht mit Verhältnisformeln (die kommen
bei Salzen vor), denn da steht zuerst das Kation, dann
das Anion, bei Kaliumhydrid wär das dann KH
(http://de.wikipedia.org/wiki/Kaliumhydrid).

Hoffe, ich konnte dir helfen.