Frage zu Deo und Feuer

Hi leute,
Ich wollte mal Fragen :
Was genau passiert wenn man Deo als „Mini Flammenwerfer“
benutzt? Welche chemische reaktion läuft ab und wieso läuft diese Reaktion so ab ?

PS: Wollte nur aus Neugier wissen :smiley:
Bin zur Zeit sehr an Chemie interresiert

Gruß Ramazan

Halloho,

ich vermute Du willst keine tiefschürfende wissenschaftliche Antwort, warum diese Reaktion so abläuft, sondern was Einfaches und Praktisches.

Im Deospray ist zumeist Propan und/oder Butan als Treibgas. Propan und Butan sind brennbare Gase (Butan = „Feuerzeuggas“ und Propan = „Campinggas“. Als Mischung auch LPG genannt -> Treibstoff für KFZ).
Die weiteren Inhaltsstoffe im Deo sind in fein verteiltem Zustand (also Aerosol, so wie es aus der Düse kommt) auch brennbar.

Ergo: Die Pampe kommt aus der Düse, Du zündest sie an, sie brennt.
Das „Schöne“ daran ist, daß ordentlich Druck dahinter ist, und so die Flamme weit in den Raum reicht.

Hats geholfen ?

timo

Deo enthält wie praktisch alle Sprays ein Treibmittel. Hierzu wird meist so etwas wie Butan verwendet und das ist brennbar.

Entsprechend läuft im Wesentlichen da eine Verbrennunsgeaktion von Butan zu CO2 und Wasser ab. Gut ganz so sauber gehts nicht, etwas Kohlenmonoxid u.s.w. gibts auch noch bei unvollständiger Verbrennung.

Oh, Vorsicht, Vorsicht!!!

Deosprays enthalten ein Treibgas, meistens Butan, dieses ist hochentzündlich. Die Sprayflasche ist ein Druckbehälter, in dem das Treibgas in flüssiger Form vorliegt, sozusagen eigesperrt ist. Beim Auslösen wird es gasförmig freigesetzt. Kommt es mit einer Zündquelle (Flamme oder heiße Kontaktfläche) zusammen, wird es explosionsartig entzündet und verbrennt zu Kohlendioxid und Wasser. Da das Treibgas aber auch die eigentlichen Deo-Bestandteile mitreißt und die auch verbrennen entsteht ein wildes Gemisch von Verbrennungsprodukten, u. a. Dioxine und Phosgene, die hochgiftig sind. Das Experiment ist also ohne entsprechende Schutzausrüstung wie Abzug, Schutzbrille, Handschuhe in Flammschutzausführung und Atemmaske nicht zu empfehlen. Schon gar nicht einfach so im Raum mittels Feuerzeug. ,Wenns doof läuft (und frag mal Feuerwehrleute, es läuft öfter doof), explodiert dir die Dose in der Hand und das ist dann keine Hand mehr oder die Flamme schlägt zurück und dir ins Gesicht, was dann auch nicht mehr so schön aussieht. Also, bitte, lass die Finger davon, das hat nicht viel mit Chemie zu tun aber viel mit Leichtsinn!!!
Viel Spaß und Grüßle
Antje

Sorry, da kann ich nicht weiter helfen.

Die meisten Deos haben Alkohol in der Füllung. Bei deren Entzündung entseht Kohlendioxid und Wasserdampf sowie organische Verbrennungsprodukte von nicht volloxidierten Produkten. Gruss

Hallo,
in den Deos sind Treibgase - heutzutage in der Regel Butan - aber auch Alkohole (vor allem Ethanol) als Lösemittel.
Außerdem gilt: Je feiner zerstäubt ein Stoff ist, umso besser kann er mit Sauerstoff reagieren. Passiert das mit Flammenerscheinung, so nennt man das Verbrennung.

Bei Deinem Deo wird also Butan oder / und Ethanol unter Flammenerscheinung mit Luftsauerstoff oxidiert = verbrannt.

Übrigens: Bitte sagenhaft vorsichtig sein, wenn man Pech hat, kann die Flamme in die Flasche zurück schlagen, dann explodiert das Ganze und reißt einem die Hand ab. Aber auch ohne das hat man einen echten Flammenwerfer, mit dem man einen Menschen im schlechtesten Fall lebensgefährlich verletzen oder jedenfalls einen saftigen Hausbrand verursachen könnte.

Also am besten gar nicht durchführen oder unter Aufsicht Eures Chemie-Lehrers.

Schöne Grüße,
kawei

Hi Ramazan,

ich vermute, dass da eine brennbare Substanz drin ist, die verbrennt. Chemisch gesehen passiert gleiche wie bei der Verbrennung von Stadtgas oder Butan. Kannst ja danach mal suchen. Aus einem Kohlenwasserstoff(-gemisch) - z.Bsp. Alken - entsteht CO2 und Wasser. Und dabei wird’s warm.

Viele Grüße
LAW

danke für eure antworten und keine sorge ich hab nur aus neugier gefragt mehr ist es nicht :smiley:

Gruß Ramazan

Hauptsächlich wird es das brennbare Treibgas sein, zum Beispiel Dimethylether. Aber auch das Deo selbst kann brennbar sein, wenn es zum Beispiel in Alkohol gelöst ist. Durch die Versprühung in Luft kommt der Sauerstoff an alle Tröpfchen gut heran. Es fehlt also nur die Zündquelle und fertig ist der Flammenwerfer.

Hallo Ramazan,

Was genau passiert wenn man Deo als „Mini Flammenwerfer“
benutzt? Welche chemische reaktion läuft ab und wieso läuft
diese Reaktion so ab ?

Im Deo ist neben dem eigentlichen Duft auch ein Treibgas enthalten, welches brennbar ist. Ähnlich wie das Gas das aus dem Feuerzeug strömt, verbrennt auch das Treibgas aus dem Deo-Spray. Da es allerdings in deutlich größerer Menge ausströmt als bei einem un-getune’ten Feuerzeug, hast Du einen spektakuläreren Effekt.
ACHTUNG:
Das Ganze ist natürlich nicht ungefährlich: Da die Deo-Düse nicht darauf ausgelegt ist eine Flamme hervorzubringen, kann die Düse schnell schmelzen und verkleben, und gibt dann selbst nach Loslassen des Auslösers weiterhin Gas ab, was dann auch weiter verbrennt. Bis die Flasche also leer ist, bekommst Du die Flamme dann nicht mehr aus. Im schlimmsten Fall erhitzt die Wärme-Strahlung der Flamme auch noch die Dose, so dass diese in letzter Konsequenz zu Platzen droht (sprich: noch größere Flamme mit unerwarteter Ausdehnung und daraufhin folgend ein längerer Aufenthalt in einer Spezialklinik für Haupt-Transplantation und Verbrennungsopfer.) ALSO: Sowas-sein-lassen !

Die chemische Reaktion beim Feuerzeug ist beispielsweise die von Butan to CO2 und Wasser (bei vollständiger Verbrennung):
2 C4H10 + 13 O2 —> 8 CO2 + 10 H2O (+ Energie)
Es ist offensichtlich, dass die 15 Edukte nicht zeitgleich an einem Ort zur Reaktion zusammenstoßen, sondern dass praktisch viele Einzel-Reaktionen mit „teil-verbrannten“ Reaktanten parallel ablaufen, und sicherlich auch einige Produkte der unvollständigen Reaktionen übrig bleiben.
(C4H10 + O2 —> C4H9O* + OH* & …)
Da die Verbrennung an der Luft passiert, steht auch noch Stickstoff zu Verfügung, so daß sicherlich auch noch irgendwelche Stick-Oxide entstehen (auch nicht gesund …) , und die Duftstoffe sind auch noch mit dabei (irgendwelche höheren Alkohole, evtl. Schwefel-Verbindungen, Chloride, Alaun (Alluminium-Salze) um den Schweiss-fluss zu stoppen), … u.v.m.
[Praktisch werden die Deo-Spray-Hersteller sicherlich ein anderes Treibgas als ausgerechnet Butan verwenden, das dann nicht ganz-so-leicht zündet (sprich: einen höheren Flammpunkt hat) und vielleicht billiger ist, wenn es als „Abfall“ aus der Raffinerie kommt statt dem wohl-definierten Butan.]

Wenn Du ein Deo-PUMP-Spray verwendest, ist der Duft und das Alaun meist in einer alkoholischen Lösung enthalten (die läßt sich leichter vernebeln als eine wässrige Lösung) - aber auch dieser Alkohol (vielleicht Iso-Propanol) brennt natürlich, insbesondere wenn er nach dem Vernebeln eine so schöne große Oberfläche hat und mit Luft(-Sauerstoff) vermischt ist. (Auch dies habe ich nicht persönlich ausprobiert!)

Wenn Du ein „saftes“ Deo (sprich: Alkoholfrei) nimmst, wirst Du dann aber keinen „Flammenwerfer“ hinbekomme, da sich das Wasser nicht „weiter verbrennen“ läßt, und die sonstigen Inhaltsstoffe viel zu wenig sind, um alleine zu brennen. (Das „Lösch-Wasser“ ist ja schon dabei :wink:

Ich hoffe, das hat Deine Neugierde erstmal befriedigt - sei schön vorsichtig und behalte alle Deine Haare und Finger!

MfG,
Martin Siegert

Vielen dank für deine Hilfe
Gruß Ramazan
(hatte das thema schon längst vergessen gehabt,aber macht ja nichts ) :smiley:

…da sind brennbare Stoffe enthalten. Steht hinten auf der Packung,welche genau!!

gruss