Frage zur Hochofenschlacke

Wozu wird die Hochofenschlacke nach dem Abstich verwendet?

Bitte nur Stichwörter nennen.

Danke (:

-Internet
-Google
-Links
-http://de.wikipedia.org/wiki/Schlacke_%28Metallurgie%29
-http://artikel.schuelerlexikon.de/Chemie/Bildung_von…
-Zement
-Düngemittel
-Baumaterial

-Tschüß!
-Andreas

Hallo,
ich weiß jetzt nicht ob du die allgemein die Verwendung wissen willst oder ob sie im Stahlwerk noch eine Verwendung haben soll.

Also die allgemeine Verwendung ist nach dem zerkleinern als unterbau Material im Straßenbau. Dann wurde sie früher noch als Dämmaterial im Haus verwendet. Macht aber an und für sich heute keiner mehr.
Als rohstoff für Düngemiitel wird sie auch verwendet und als Zusatzstoff bei der Zementherstellung.

LG
Roland

Wozu wird die Hochofenschlacke nach dem Abstich verwendet?

Bitte nur Stichwörter nennen.

Danke (:

Hi Shebse,

  • Befestigung von Dämmen an Küste und Flüssen
  • Unterbau von Straßen
  • Beimischung zum Beton, damit er nicht zu schnell aushärtet

Kurz genug? :smile:
allerdings muss man darauf achten, dass die Schlacke keine Verunreihigung z.B. durch Schwermetalle hat, sonst kommt das ins Grundwasser.

Bitte :smile:

Wozu wird die Hochofenschlacke nach dem Abstich verwendet?

Bitte nur Stichwörter nennen.

Danke (:

Sorry für die späte Antwort.

Ich kenne eigtl nur die Verwendung der Schlacke als Füllmaterial im Straßenbau.

mfg Rubok

Entschuldigung, dass ich so spät antworte, Hochofenschlacke als wird als Zusatzstoff für Zement (so genannter Hüttensand)verwendet. Des Weiteren wird Schlacke zur Herstellung von mineralischen Düngemitteln verwendet. Im Straßen- und Wegebau kann granulierte Schlacke, wie etwa Schlackenschotter, Schlackenbrechsand, Schlackensplitt und Baggerschlacke bestehend aus unsortierter Eisenhütten- oder Metallhüttenschlacke, als Gesteinskörnung in ungebundenen Tragschichten eingebaut werden. Im Pflasterbau lassen sich so genannte Schlackensteine mit festen Steinformaten verwenden. Mit einer Dichte von 2800 kg/m³ bis 4000 kg/m³ ist Schlacke ein eher leichtes Baumaterial.