Fraktionierte Deestillation von Rohöl

Liebes Forum,

bei der fraktionierten Destillation von Rohöl habe ich den Verlauf noch nicht ganz verstanden. Der Dampf steigt hoch und kondensiert (muss da nicht ein Kühler dabei sein?!) und außerdem wie bildet sich da ein Destillat (Fraktion) und wo ist die Flüssigkeit ich kann mir das leider überhaupt nicht vorstellen. Erbitte Hilfe.

Danke im Voraus!

Freundlichst,

Thomas

Hallo Thomas!

Ich bin nun zwar schon seit einiger Zeit nicht mehr chemisch aktiv (:wink:), aber nach ein bißchen Nachlesen wurden doch einige verschüttete Resourcen freigelegt. Trotzdem übernehme ich keine Gewähr!

Deine Frage nach dem Kühler ist berechtigt. In diesem Fall wird allerdings keine klassische Kühlerform verwendet, sondern eine Kolonne. Dabei trennen sich die Bestandteile des Gemisches durch die Länge der Kolonne. Nur die leichtesten und damit flüchtigsten Stoffe schaffen es bis ans Ende der Kolonne und werden dort abgenommen. Die schwereren bzw. höher siedenden kommen nicht ganz so weit usw., bis ganz unten nur noch die am höchsten siedenden Stoffe, der „Sumpf“ übrig bleiben. Je nach Verwendungszeck gibt es unterschiedlich lange Kolonnen, mit denen man unterschiedlich viele Fraktionen ziehen kann. Je mehr, umso genauer ist die Aufteilung.
Falls Du dich mit den Grundbegriffen von Chromatographie auskennst: das Prinzip ist ähnlich. Nur dass bei der Chromatographie die Auftrennung in Abhängigkeit zu stationärer und mobiler Phase erfolgt, während hier der Siedepunkt das ausschlaggebende Kriterium ist.

Konnte ich Dir damit weiterhelfen? I hope so! Wenn nicht, scheue Dich nicht, nochmal nachzufragen!

Bis dann,

Rattenmama

Hallo Rattenmama!

Entschuldigung für die verspätete Antwort und vielen,
vielen Dank für die Erklärung. Eine Frage habe ich jedoch noch…
Wie ist das: Wenn das Rohöl siedet und aufsteigt, wieso setzen sich dann die längerkettigen unten ab und ich will mit der Frage nicht auf die zwischenmolekularen Kräfte hinaus. Ich meine die Dämpfe, die könnten sich doch alle ganz unten absetzen, oder?!

Danke im Voraus!

Thomas