Gewachste Äpfel aus Deutschland

Hallo an alle, ich bin ja etwas verwirrt. Laut Auskunft eines großen Obstvertrieblers dürfen deutsche Äpfel nicht gewachst werden. Bei Kaufland gibt es fast nur gewachste Äpfel, was mich abnervt! Es konnte mir auch niemand sagen, welche Art von Wachs das ist. Heißt das, dass sie nur nicht künstlich gewachst werden dürfen? Vor allem habe ich im Netz gelesen, dass die auch mit Weizeneiweiß besprüht werden können. (?) Ich rede nicht von der natürlichen Patina (Schicht). Die ist nicht schädlich. Also, wenn hier ein Apfelexperte ist oder ein Lebensmittelchemiker … Danke und einen schönen Tag!

Hallo Katrin,

leider kann ich dir nicht weiterhelfen. Ich weiß nur, dass Bio-Äpfel auf jeden Fall ungewachst sind. :wink:

Aber bist du sicher, dass deine gekauften Äpfel künstlich gewachst wurden? Äpfel haben von Natur aus eine Wachsschicht, die mehr oder weniger dick sein kann (bei Granny Smith z.B. sehr dick).

Gruß, Monique

Hallo Katrin,
sorry, aber bei konventionellem Obst bin ich echt überfragt. Bio-Äpfel werden garantiert nicht in dieser Art und Weise behandelt!
Liebe Grüße

Moin Katrin,

leider habe ich die Anfrage erst jetzt erhalten, oder sie ist bei mir irgendwie untergegangen.

Warscheinlich hast Du mittlerweile mehr herausgefunden, als ich weiß.
Da ich nur Äpfel aus heimischer Produktion esse, hat sich diese Frage für mich auch nie gestellt, dem entsprechend habe ich mich auch nicht schlau gemacht.

Auch wenn unsere Äpfel nicht gewachst sind, sind sie dennoch mit einem Chemiecocktail versehen. Aber immer
noch besser als Cocktail und Wachs und bis zu 20.000 km Anreise.
Vielleicht weiß ich bei der nächsten Anfrage mehr.

Gruss
Volkert

Hallo an alle, ich bin ja etwas verwirrt. Laut Auskunft eines
großen Obstvertrieblers dürfen deutsche Äpfel nicht gewachst
werden.