Gummi verändert sich/sondert schmieriges Sekret ab

Mir ist -schon mehrfach- aufgefallen, dass Gummiteile (oder auch veredelte (gummierte) Kunststoffteile) ein schmieriges Sekret absondern.
Ich vermute, dass es sich um ein Bakterium o.ä. handelt.
Was kann man dagegen tun ? Oder bleibt da nur die Entsorgung ?

mit freundlichen Grüssen

Ich kann nicht bestätigen, dass Gummiartikel „ein schmieriges Sekret“ absonder - zumindest bei europäischen Gummiartikeln. Was „Billigzeugs aus China“ abgibt, das sei mal dahingestellt.
Was aber sein kann: Diverse Gummisorten enthalten Ozonschutzwachse bzw. Stoffe, die sie vor Alterung schützen sollen. Diese Stoffe kommen an die Oberfläche, nur so können die wirken - und die sind teilweise „glitschig“. Das ist gewollt und muss so sein.

Man müßte jetzt im Detail wissen, um welche Gummiartikel es sich handelt und wofür die gedacht sind. Input ist gefragt, dann läßt sich besser antworten.

Gruß

Hallo Rubberbull !

Danke für Deine Antwort!
Also zu Deiner Vermutung, dass es sich um irgendwelches Billigzeugs aus China handelt, die ein Schutzwachs absondert muss ich sagen : Ja und Nein

Es handelt sich in diesem Fall um einen Schraubenziehersatz,
Billigware ? --> JA !

Aber: Kaufdatum 2006 !
Das heisst, 4 jahre lang hat sich nichts verändert, -und jetzt schwitzen sie !

ich hätte Dir auch gerne ein Foto angehängt, geht aber nicht -oder doch?

Vom Materialwert her brauchen wir nicht zu reden, wegwerfen und was neues kaufen!
Aber mich interressiert es einfach zu wissen was das ist !!

mit freundlichen Grüssen
neugieriger Hund

OK - da es ich um Schraubenzieher der „Billigheimer“ handelt würde ich sagen, das ist nie und nimmer Gummi. Das ist ein billiges TPE (Thermoplastisches Polymer, also ein Kunststoff, er sich gummiartig verhält). Der „baut jetzt ab“ - das Alter. Sprich: der zersetzt sich durch Umwelteinflüsse, Handschweiß etc.

In die Tonne treten und was Vernünftiges anschaffen, das hat man ein Leben lang.

Gruß

Hallo!
Die Vorprodukte, aus dem Gummiartikel herstellt werden sind: Kautschuk, Russ, Vernetzer (häufig Schwefel), Öle, Verarbeitungshilfsmittel (z.B auch Wachse), Alterungsschutzmittel,Beschleuniger, Verzögerer etc. Bei der Herstellung des Ausgangsmateriales für die Herstellung der Gummi/Kautschuk-Produkte werden die einzelnen Komponenten zusammengemischt. Aus dieser noch plastischen Masse wird bei der eigentlichen Produkt-Herstellung durch einen thermischen Prozess ein elastisches Endprodukt.
Durch Alterungsprozesse (Ozon, UV-Licht, Wärme und Zeit) setzt ein Zerfallsprozess ein, also ein Zerfall in die ursprünglichen Bestandteile. Ich kann mir vorstellen, dass bei einem Naturprodukt wie Naturkautschuk zusätzlich nach einem beginnenden Zerfallsprozess auch noch biologische Zersetzungprozesse stattfinden (Pilzbefall, Bakterien etc).
In wieweit das Produkt/der Artikel noch brauchbar ist, hängt natürlich von der Anwendung ab. Die Alterung findet zunächst an der Oberfläche statt.

Tut mir leid, aber da kann ich Dir auch nicht helfen!