Harze zum Versiegeln

Kennt jemand Harze die Lebensmittel geeignet sind und die man zum Versiegeln von Kunststoffoberflächen nehmen könnte?

Hallo

Eine Frage wäre, welchen Kunststoff man denn versiegeln müßte.
Ich kenne keinen mit Poren, höchstens mit künstlichen Poren oder gealterten.
Es gibt sowohl Kunststoffe, die sich lackieren lassen, als auch ungiftige Lacke. Innerhalb von Konservendosen befindet sich eine, ich glaub PU, Lackschicht.

Ein „Versiegeln von Kunststoffoberflächen“ würde so allgemein gefragt bedeuten, das das Harz auf PE Folie klebt.
PE ist äußerst schwierig zu kleben, und wenn dann nur mit sehr giftigen oder aggressiven Chemikalien, die entweder lösen oder die oxidieren.
Meines Wissens wird das auch nicht gemacht.
Früher gabs schon mal Teerstopfen bei den Ägyptern oder so.
Folie würde man einschweißen.
Deckel werden als Folie aufgeschmolzen, also mit heißem Stempel aufgedrückt.
Zum Verschweißen förderlich könnten jeweils ähnliche Kunststoffe in Betracht kommen, welche aber einen niedrigeren Schmelzpunkt haben, HD-PE und LD-PE usw…
Etwas genauerer Auskünfte zum Problem wären doch sinnvoll.

MfG
Matthias

Hallo Matthias,

erst einmal vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Es geht darum, dass wir Aufleber bedrucken und diese auf Brotdosen kleben. Bisher lassen sie sich aber ohne Probleme wieder abknibbeln. Aus welchem Kunststoff die Dosen bestehen werden wir wohl nicht heraus finden können. Ich hätte nicht für möglich gehalten, dass es so schwierig wird eine Lösung für dieses Problem zu finden.

Wie sieht es denn mit Silikon oder Acryl aus? Könnte man das nicht mit einem Spachtel an den Rändern des Aufklebers auftragen?
Bei Lacken habe ich die Befürchtung, dass sie bei Verformung absplittern.

Liebe Grüße
Frau Schnipps

Hallo

Bei Aufklebern ist ja normalerweise das Problem, sie loszukriegen.
Brotdosen bestehen in den meisten Fällen aus PE(Polyethylen) oder PP(Polypropylen).
Da wirds nicht dauerhaftes zu kleben geben, mit Silikon dran rumspachteln wird sicher niemand wollen. Ich halte das auch für völlig unpraktikabel. Acryl ist von anderer härterer Konsistenz und klebt da außerdem überhaupt nicht.
Bei Kunststoffen wie PP und PE gibts nur die Möglichkeit des mehrfarbigen Spritzguss oder gravurähnliche Bebilderungen, das ist dann aber wahrscheinlich erheblich teurer.
Man könnte auch an einen anderen aber lackierbaren Kunststoff denken.

MfG
Matthias